Austauschfahrten nach Frankreich – College Nazareth

Frankreich 2016

Die Austauschfahrt war ein voller Erfolg! Die Austauschschüler aus dem 9. Jahrgang, begleitet von Dagmar Duncker und Sabina Santobuono, sind nach langer Busfahrt heile aus Frankreich zurückgekommen. Die Schülerinnen und Schülern hatten eine spannende Woche, tolle Eindrücke und vor allem ganz viel Spaß mit den Schulfreundinnen und Freunden von der Partnerschule “Collège Nazareth” in Boulogne sur Mer!

Besuch aus Frankreich 2016

Unsere französischen AustauschschülerInnen besuchten uns im April 2016 und genossen mit ihren AustauschpartnerInnen den Sonnenschein in Bielefeld! Schön, dass ihr da gewesen seid und wir hoffen, dass ihr eine tolle Woche hattet.

 

Frankreich 2015

33 Schüler und Schülerinnen des 8. und 9. Jahrgangs haben mit Frau Lanz und Frau Santobuono intensive Tage in Boulogne verbracht.Vom 18.-22. Mai entdeckten sie Boulogne-sur-mer und die beeindruckende Landschaft und die Strände des Départements Nord-Pas-de-Calais.Viele gemeinsame Aktivitäten standen auf dem Programm: Rallye durch die Altstadt, Strandsegeln, Erstellung von Plakaten zu unserer seit nunmehr 21 Jahren währenden Partnerschaft, der Besuch des gigantischen Meeresmuseums Nausicaa und natürlich die Anwendung ihrer Französischkenntnisse in den Partnerfamilien Smiley.Eine Exkursion führte zum Cap Blanc-Nez, Wimereux und der mondänen Stadt Le Touquet. Abschluss der Woche war wie immer eine Abschiedsparty – in diesem Jahr mit einem Konzert französischer Schüler und Kollegen.Trotz des Staus bei der Rückfahrt am Pfingstwochenende waren sich viele Schüler einig: Wir kommen wieder!

Besuch aus Frankreich 2015

Unsere Franzosen waren da! Vom 20.-24. April erlebten die Teilnehmer am Austausch mit unserer Partnerschule in Boulogne eine turbulente Woche:

Eine Bielefeld -Rallye nach einem gemeinsamen Frühstück, Unterricht, der Besuch des Freizeitparks Stukenbrock, Olderdissen und Detmold mit dem Hermann. Und die Vorfreude auf ein Wiedersehen schon bald im Mai in Boulogne!

20 Jahre Schulpartnerschaften mit Boulogne

29 Schüler und Schülerinnen aus den Französischkursen des 8. und 9. Jahrgangs starteten am 2. Juni in Richtung Frankreich. Sie lernten nicht nur das Leben in der französischen Gastfamilie und das Schulleben kennen, sondern auch die wunderschöne Landschaft des Départements Nord-Pas-de-Calais und die Côte d’Opâle mit dem Cap Blanc-Nez.Gemeinsam mit den Franzosen stand ein Spaziergang durch die historische Altstadt Boulognes auf dem Programm, vorbei am größten Fischereihafen Frankreichs zum größten Meeresmuseum Europas.Nach dem Besuch des „Nausicaa“ hörte es endlich auf zu regnen, so dass wir das Strandsegeln mit den Austauschschülern genießen konnten! Einige Wagemutige haben sich in dieser Woche trotz steifer Brise ins Wasser getraut.Anlässlich des 20. Bestehens unserer Schulpartnerschaft zeigte das „Collège Nazareth“ am letzten Nachmittag ein buntes Potpourri aus Liedern und Sketchen der Deutschkurse, Krönung war die Einbeziehung unserer Schüler in das Quiz „Wer wird Millionär“, wobei die Antwort eines Schülers: „Je m’appelle quatorze“ in die Geschichte dieser Partnerschaft eingehen wird…..Nach einer stimmungsvollen Abschiedsfête hieß es am Freitag Abschied zu nehmen nach einer intensiven und anstrengenden, aber sehr schönen Woche.

Frankreich 2013

25 Schüler und Schülerinnen des 8. und 9. Jahrgangs haben vom 3.-7. Juni unsere Partnerschule „Nazareth / Haffreingue“ und das französische Leben in der Familie kennengelernt. Und Petrus hat etwas für die deutsch-französische Freundschaft getan. Während es am Dienstag bei unserer Erkundung des Cap Blanc-Nez noch recht kalt war und wir beim Strandsegeln noch frösteln mussten, riss am Mittwoch nach der Besichtigung der Altstadt und der Besuch im größten Meeresmuseums Europas “Nausicaa“ der Himmel auf: Strand pur. Am Donnerstag, nach der Teilnahme am Unterricht der Franzosen, erwartete uns ein wunderschöner Strandtag in Le Touquet. Die Planungen für das nächste Jahr laufen bereits: Wir feiern im Jahr 2014 den 20. Geburtstag unserer Partnerschaft…. Und wir haben Größeres vor!

Franzosen bei uns zu Gast (2013)

Direkt nach den Osterferien startete der Auftakt zu unserem diesjährigen Austausch mit unserer Partnerschule in Boulogne-sur-mer. Am 8. April wurden 27 französische Schüler und Schülerinnen von ihren Austauschpartnern des 8. und 9. Jahrgangs unserer Schule begrüßt. Viele gemeinsame Aktivitäten standen auf dem Programm, wie ein Besuch des Tierparks in Olderdissen, der Aufstieg zur Sparrenburg und die Besichtigung der Bielefelder Altstadt. Die französische Gruppe entdeckte auch die Region um Detmold mit dem „Hermann“ und der Adlerwarte in Berlebeck. Besonders angetan waren die Franzosen von der Altstadt Detmolds und dem Detmolder Schloss. Am Donnerstag dieser ereignisreichen Woche (die gespickt war von privat organisierten Aktivitäten) nahmen die Gastschüler am Unterricht ihrer Partner teil, ein deutsch-französisches Fußballspiel stand anschließend ebenso auf dem Plan wie Kicker-, Billard- und Tischtennisspiele. Der gemeinsame Besuch im Erlebnisbad Ishara und eine tanzintensive Abschlussparty mit einer Polonnaise durch unsere Schule rundeten den Besuch ab.

Frankreich 2012

Austausch Bielefeld – Boulogne 2012. 27 französische Partnerschüler und -schülerinnen waren vom 16.-20. April bei uns in Bielefeld zu Gast. Aufgrund des starken Interesses unserer französischen Partnerschulen fand in diesem Jahr zeitgleich ein Austausch mit dem Ratsgymnasium Erfurt statt. Unser Gegenbesuch in Boulogne vom 7.-11. Mai fand leider nur bei trübem Wetter statt.

Frankreich 2011

Hier ein paar Impressionen unserer Austauschfahrt 2011:

Frankreich 2008

Hier ein paar Impressionen unserer Austauschfahrt 2008: