Auszeichnungen

Berufs- und Lebensplanung
Die Lebens- und Berufsplanung unserer Schülerinnen und Schüler hat von Anfang an einen festen Platz im Unterrichtsgeschehen und zieht sich wie ein roter Faden durch die gesamte Schullaufbahn. So erhielten wir bereits zum dritten Mal die Auszeichnung als ausbildungsfreundliche Schule.

Hier geht es zu dem Artikel aus der NW>>

IMG_0659.JPG

Energiesparen
Energiesparen wird an der GesamtSchule Quelle ganz groß geschrieben. Schon seit 1996 beteiligt sich die Schule erfolgreich am städtischen Energiesparwettbewerb. Mehrfach mit Geld- und Sachpreisen ausgezeichnet wurden Schülergruppen, die an z. T. bundesweiten Wettbewerben teilnahmen, wie z. B. dem focus-Schülerwettbewerb, dem Schüco-Roboter-Wettbewerb oder dem Brennstoffzellen-Schülerwettbewerb. Im Jahr 2000 wurde die GesamtSchule Quelle im Wettbewerb Bundesweite Solarinitiativen – ein Förderprojekt der Allianz Umweltstiftung als “Solarschule” ausgezeichnet. Der Geldpreis von 15.000,- DM diente als Grundlage zur Installation einer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der Schule, die seit dieser Zeit ihren Beitrag zur Energieversorgung der Schule leistet.