Theaterscouts

Leitziel:

„Wir möchten möglichst vielen unserer Schülerinnen und Schülern eine breitgefächerte kulturelle Bildung ermöglichen und regelmäßig mit ihnen ins Theater gehen“

Dieses Vorhaben ist fester Bestandteil des Konzepts der kulturellen Bildung an der GesamtSchule Quelle . Wir sind dazu eine Partnerschule des Stadttheaters Bielefeld und regen Theaterbesuche als Klassenaktivität im Rahmen der Vermittlung kultureller Teilhabe an. In jedem Fach können Theateraufführungen in den Unterricht eingebunden zudem bereichernd die Lerninhalte ergänzen. Das Theater Bielefeld bietet hierfür eine große Bandbreite an Angeboten: Vom klassischen Theaterbesuch über Opern bis hin zu Workshops oder Tanzprojekten.

Ablauf:

Unsere Schüler-, Eltern- und Lehrerscouts informieren sich regelmäßig über das laufende Programm und besuchen möglichst viele der neuen Theaterstücke.

Im Anschluss diskutieren sie, für welche Themen und welche Altersgruppe ein Stück empfohlen werden kann und informieren das Kollegium mit Rezensionen und einer Kurzzusammenfassung des Stücks.

Dann sprechen sie in SG-Stunden oder Oberstufenkursen Empfehlungen an die jeweiligen Altersgruppen aus und – besteht Interesse von einer Lerngruppe – begleiten in der Folge beratend den Theaterbesuch.

Als Partnerschule erhalten Gruppen ab sechs Teilnehmer:innen – dies können ganze Klassen, Kurse, aber auch freiwillig organisierte Theaterinteressierte sein – Karten zum Kooperationstarif in Höhe von 8€ pro Person.

Zu einigen Inszenierungen können vorbereitende Workshops im Theater oder in der Schule abgehalten werden – ein besonders intensiver Einblick in das Stück ist die Folge!

Alle wichtigen Informationen, Spielzeitenpläne, Rezensionen, eine Vorstellung des Teams und auch aktuelle Workshops werden überdies an der Theaterscout-Infowand im Erdgeschoss-Flur (neben dem Spieleraum) ausgehangen.