A(rt) Team/Kunstpause

Beim A(rt)-Team treffen sich einmal wöchentlich in der Zeit der Offenen Angebote (Mittagspause) kunst- und kulturinteressierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgansstufen 5 bis 7 und 8 bis 10 in Begleitung eines Fachlehrers.

Hier können die SchülerInnen ohne Lehrplanvorgaben kreativ sein und eigene künstlerische Projekte und Ideen in angenehmer Atmosphäre planen und verwirklichen.

Besonders engagierte SchülerInnen organisieren bei diesen Treffen kleinere kulturelle Aktionen, die in einer Kunstpause allen interessierten Schülern präsentiert werden. Diese Kunstpausen finden mehrmals im Jahr in den 20minütigen Pausen auf der kleinen Bühne im Eingangsbereich statt. Die Kunstpausen können von allen Schülerinnen der GSQ mitgestaltet und angeregt werden. Das A(rt)-Team hat einen schulinternen Briefkasten aufgestellt, in dem alle SchülerInnen der GesamtSchule Quelle Wünsche und Ideen für eine Kunstpause einwerfen können.

Die SchülerInnen des A(rt)-Teams treffen Absprachen mit beteiligten LehrerInnen und SchülerInnen. Sie gestalten Ankündigungsplakate und sind neben der begleitenden Lehrkraft für die Organisation, Durchführung und Dokumentation der kulturellen Aktionen verantwortlich.