Kommunikationswege

Schule lebt von guter Kommunikation – es ist uns ein Anliegen, uns in diesem Bereich stetig zu verbessern.
Da es jedoch in einem so großen System schwierig ist, den richtigen Ansprechpartner zu finden, möchten wir Sie an dieser Stelle über unsere Kommunikationswege informieren. Sollten Sie einmal nicht wissen, wer zuständig ist, bekommen Sie gerne Hilfe aus dem Schulbüro.
Ihre ersten Ansprechpartner sind im Falle von Konflikten – die Teil des schulischen Alltags sind – immer die jeweiligen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer. Sollte ein Problem an dieser Stelle nicht lösbar sein, möchten wir Sie bitten, sich zunächst mit den Abteilungsleitungen (Frau Feldmann, Klassen 5 bis 7; Herr Kunert; Klassen 8 – 10; Herr Bollweg; Klassen 11 – 13) in Verbindung zu setzen. Die Mailadressen finden Sie unter dem Reiter „Schulleitung“ auf dieser Homepage. Wenn ein Konflikt  auch auf dieser Ebene nicht geklärt werden kann, werden die Schulleiterin oder der Stellvertreter eingeschaltet.
Die klaren Verfahrenswege beruhen auf der Erkenntnis, dass Konflikte sich am besten dort lösen lassen, wo sie entstanden sind. Selbstverständlich gibt es immer Situationen, in denen fristgerecht gehandelt werden muss – diesbezüglich werden Sie auch von den Abteilungsleitungen rechtssicher und zielorientiert beraten.

Die Kommunikation mit den Klassenleitungen sollte stets über DAS BUCH laufen – Sie können dort Wünsche artikulieren und enge Absprachen mit der Klassenleitung treffen. In der Regel reicht dies aus. Sollte dies nicht der Fall sein und das Problem komplexer werden oder nicht mit dem Schüler oder der Schülerin besprochen werden können, ist Mailkommunikation sinnvoll und effektiv – der Großteil der Klassenleitungen gibt gern die Mailadresse heraus. Wenn nicht, macht es Sinn, im Schulbüro eine Rückrufbitte zu hinterlassen.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir oft nicht sofort reagieren können – weil wir z.B. im Unterricht sind. Sie können aber sicher sein, dass wir uns zeitnah bei Ihnen melden, wenn Sie eine Mail an uns gerichtet haben.

Unter der Rubrik „Menschen“ finden Sie zudem die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner der Schule in Bezug auf die inhaltlichen Aufgabenfelder.