Kulturwandertage

Im Rahmen des Kulturrucksacks NRW nimmt die Gesamtschule Quelle seit einigen Jahren regelmäßig am Kulturwandertag teil.

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 – 8 wählen aus 50 Kunst- und Kulturangeboten von Bielefelder Kunst- und Kultureinrichtungen, freischaffenden Künstlerinnen und Künstler und Trägern der Kinder- und Jugendarbeit aus. Diese vielfältigen Kultur- und Kunstangebote finden an außerschulischen Orten der Kunst und Kultur statt.

Die Kinder und Jugendlichen sind jedes Jahr aufs Neue sehr begeistert von diesem besonderen Tag, mit den interessanten und kreativen Angeboten, z.B. aus alt mach neu, LandArt-Walderfahrung, Urban Dance, Vom Streben nach Glück, Historical Cartoons und Kinderleben vor 100 Jahren, Workshop Tanz Hip Hop, Der Trick mit dem Film oder der Impro-Theater-Werkstatt.