Namibia – Windhoek

Der Schwerpunkt unserer Besuche liegt stets in der persönlichen Begegnung der Schülerinnen und Schüler. Während gemeinsamer Projektarbeiten im Rahmen des dortigen Deutschunterrichts, sollen sie kulturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede erkennen und sich darüber austauschen. Darüberhinaus wird an der Partnerschule auch praktisch gearbeitet. In den vergangenen Jahren wurden Klassenräume renoviert, aber auch die Außenwände der Schule gestrichen, um so eine freundlichere Lernumgebung zu schaffen.

Während des Aufenthalts in Windhoek leben wir im Hostel Wadadee House im Stadtteil Katutura, was uns ermöglicht, den namibischen Alltag hautnah zu erleben.
In unserer Freizeit nutzen wir Gelegenheiten, um z.B. gemeinsam mit den Partnerschüler*innen das Parlament zu besichtigen, das Museum of Independence zu besuchen, aber auch gemeinsam zu grillen und Spaß zu haben. Auch besuchen wir Kindergärten und eine Suppenküche, um uns einen Eindruck vom Leben in Katutura zu verschaffen.Den Abschluss der Fahrt bildet immer eine kleine Rundreise durch das Land, um die vielfältige Tierwelt und die faszinierenden Landschaften Namibias zu erkunden.

Die Partnerschaft zwischen der GesamtSchule Quelle und der Ella du Plessis High School in Namibias Hauptstadt Windhoek besteht seit dem Jahr 1994. Seit dem Jahr 2000 finden regelmäßige Besuche an unserer Partnerschule statt.