Abteilung II (Jg. 8 – 10)

In der Mittelstufe (Klasse 8-10) bereiten wir unsere Schülerinnen und Schüler zielorientiert auf unterschiedliche Abschlüsse vor. Kontinuität ist uns wichtig, deshalb begleiten die Klassenleitungen aus der Unterstufe Ihre Kinder in der Regel bis zur 10. Klasse.

Klare Vorstellungen in Bezug auf die Berufs- und Lebensplanung spielen in der Mittelstufe zunehmend eine große Rolle. Deshalb ist der zentrale Themenschwerpunkt der Jahrgangstufen 8 – 10 die Berufsorientierung. Die Schülerinnen und Schüler durchlaufen an unserer Schule einen umfassenden Coaching- und Beratungsprozess mit dem Ziel, dass jeder Schüler und jede Schülerin eine berufliche Perspektive entwickelt. Dieser Prozess wird von verschiedenen externen Partnern intensiv begleitet.

Um die Schullaufbahn Ihres Kindes planen zu können, erhalten sowohl Eltern als auch Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 eine individuelle Laufbahnberatung, welche Prognosen für den Schulabschluss beinhaltet. Zwei weitere Unterrichtsfächer (Deutsch in Jahrgang 8 und Physik in Jahrgang 9) werden differenziert unterrichtet, das bedeutet, dass Ihre Kinder je nach Leistungsniveau unterschiedliche Kurse besuchen. Daneben können Ihre Kinder auch im Rahmen des Ergänzungsunterrichts Kurse wählen, die den Interessen und Neigungen der Kinder entsprechen.

Da unsere Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen zu uns kommen und sich im Laufe der Sekundarstufe I auch unterschiedlich weiterentwickeln, können selbstverständlich unterschiedliche Abschlüsse erworben werden. Bei den Klassenleitungen erhalten Eltern und Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangstufe 8 eine differenzierte Laufbahnberatung, sodass die Schullaufbahn auf einen Abschluss zielt, der mit den beruflichen Interessen des Kindes übereinstimmt. Konkret können erworben werden:

• der HA 10 (Hauptschulabschluss nach Klasse 10)
  • die FOR (Fachoberschulreife)
  • die FOR-Q (Fachoberschulreife mit Qualifikation zum Besuch der gymnasialen Oberstufe)

Herr Kunert gibt Ihnen als Ansprechpartner der Mittelstufe (Abteilung II) gern weitere Informationen. Sie erreichen ihn unter walter.kunert(a)bielefeld.de.