Abteilung I (Jg. 5 – 7)

Der Übergang von der Grundschule auf eine weiterführende Schule ist für Kinder anstrengend, weil die Schulen oft größer sind als die kleinen Grundschulen und Leistungsanforderungen steigen. Kinder, die sich wohlfühlen, können deutlich bessere Leistungen erbringen – deshalb ist es uns wichtig, den Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule intensiv zu begleiten.

Wenn Ihre Kinder zu uns kommen, werden sie zunächst einige Tage von den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern begrüßt und mit der Schule vertraut gemacht. Eine zweitägige Kennenlernfahrt (Fahrtenkonzept) im ersten Quartal rundet die Einführungsphase für unsere Fünftklässler ab. An dieser Fahrt nimmt neben dem Klassenlehrerteam auch ein Sozialarbeiter teil. Dieser ist auch im schulischen Alltag Ansprechpartner für die Schülerinnen und Schüler und ganztägig vor Ort.

Ohne erzieherisches Einwirken von Seiten der Elternhäuser können wir unseren Aufgaben nicht gerecht werden – deshalb gibt es an unserer Schule eine Schulvereinbarung, aufgestellt von Lehrerinnen und Lehrern, Eltern, Schülerinnen und Schülern.  Sie regelt das Zusammenleben, aber auch den konstruktiven Umgang mit Konflikten. DAS BUCH hilft uns, enge Absprachen mit Eltern zu treffen und Rückmeldungen zu geben, welche für einen erfolgreichen Erziehungsprozess notwendig sind.

Ab Klasse 7 bilden alle Schüler und Schülerinnen ihr individuelles Profil durch die Wahl eines Wahlpflichtfaches (Naturwissenschaften, Französisch, Arbeitslehre) und durch leistungsdifferenzierte Kurse in den Fächern Mathematik und Englisch. Wir sind davon überzeugt, dass eine Leistungsdifferenzierung in den Hauptfächern sinnvoll ist, um allen Leistungsniveaus gerecht werden zu können.

Da wir die Schüler ganztägig betreuen, bieten wir ein umfangreiches Angebot an Verpflegungsmöglichkeiten an. Den Schülern steht die Mensa zur Vollverpflegung im Mittagsbereich  zur Verfügung. Als Ergänzung zu mitgebrachter Verpflegung bieten wir in der Teestube, die gemeinsam mit Eltern betrieben wird, kleine Snacks an.  Offene Angebote in den Mittagspausen runden das Angebot ab.

Ein Highlight in jedem Schuljahr stellt die jährliche Projektwoche dar.  Die letzte Woche vor den Sommerferien zeichnet sich durch kreative, sportliche und soziale Projekte aus. In dieser Woche wird in Jahrgang 6/7 die Klassenstruktur aufgelöst  und die Schülerinnen und Schüler können individuell gewählte Projektkurse in Kleingruppen besuchen. Der Jahrgang 6 feiert den Abschluss der Projektwoche jedes Jahr mit einer großen Veranstaltung, zu der alle Eltern herzlich eingeladen sind.

Frau Feldmann gibt Ihnen als Abteilungsleiterin der Unterstufe (Abteilung I) gern weitere Auskünfte. Sie erreichen sie unter silke.feldmann(a)bielefeld.de.