Verein Schulpartnerschaften e.V.

Wenn Sie den Verein Schulpartnerschaften GesamtSchule Quelle e.V. unterstützen möchten, gibt es hier den Mitgliedsantrag zum Download.

Satzung des Vereins: Satzung Verein SchulPartnerschaften

Zur Homepage des Vereins.

Verein Schulpartnerschaften GesamtSchule Quelle e.V. Vertretungsberechtigter Vorstand:
Nadine Antpöhler (Vorsitzende)
Bernd Giesen (2. Vorsitzender)
Heinrich Köhne (Schriftführer)

Sparkasse Bielefeld
IBAN DE69480501610010327021

Collège Nazareth in Boulogne sur Mer
Unsere Schulpartnerschaft mit der katholischen Privatschule Collège Nazareth in Boulogne sur Mer im Norden von Frankreich besteht seit 1993. Jedes Jahr besucht uns eine große Gruppe junger Franzosen, um unsere Schule, die Stadt Bielefeld und die Bielefelder kennen zu lernen. Und natürlich ebenfalls regelmäßig fahren ca. 30 SchülerInnen der Französischkurse des 8. bis 10. Jahrgangs jedes Jahr in die reizvolle Kleinstadt Boulogne sur Mer. Im Vordergrund dieser Austauschfahrten steht vorrangig die Begegnung mit den französischen SchülerInnen und deren Familien. Hierbei leben unsere SchülerInnen in den Gastfamilien, nehmen am Unterricht und anderen Aktivitäten teil und müssen zum ersten Mal über einen längeren Zeitraum ihr „Schulfranzösisch“ anwenden. Jahr für Jahr ein unvergessliches Erlebnis!

Ella du Plessis High School in Windhoek/Namibia
Seit 1994 verbindet uns eine intensive Partnerschaft mit der Ella du Plessis High School in der Hauptstadt Namibias in Windhoek. Diese Schule liegt im Stadtteil Khomasdal und wird ausschließlich von schwarzen SchülerInnen besucht. Zur Zeit besuchen etwa 1.100 SchülerInnen diese Schule. Sie kommen aus verschiedenen ethnischen Bevölkerungsgruppen, wie z.B. den Namas, Hereros, Owambos, Kavangos, Damaras usw. und tragen bei festlichen Anlässen ihre traditionelle Kleidung. Die Unterrichtssprache ist Englisch, Deutsch wird als Fremdsprache gelehrt. Die SchülerInnen der Gesamtschule Quelle (ehem. Gesamtschule Brackwede) fahren seit dem Jahr 2000 im Abstand von zwei Jahren für ca. 3-4 Wochen nach Namibia. Sie leben dort in Gastfamilien und erleben so das tägliche Leben in den Familien. Sie nehmen am Unterricht unserer Partnerschule teil, arbeiten aber auch in ihrer freien Zeit in Projekten im Stadtteil Katutu ra – dem Township von Windhoek. Der Verein SchulPartnerschaften vergibt jedes Jahr ein Stipendium für den besten Schüler bzw. die beste Schülerin im Deutschkurs der Abschlussklasse. Der Stipendiat wird für zwei Monate nach Bielefeld eingeladen und nimmt am Unterricht der Gesamtschule teil. Der Verein finanziert den Flug und den kompletten Aufenthalt in Deutschland.