Praktika

Wir sind der Meinung, dass Lernen in aber auch außerhalb der Schule stattfindet. Deshalb finden innerhalb der Schullaufbahn unterschiedliche Praktika mit verschiedenen Schwerpunkten statt.

Schüler sollen die Möglichkeit bekommen, Industrie, Handwerk, Verwaltung sowie den sozialen Bereich kennen zu lernen – diese Möglichkeit bieten wir ihnen. Wir sind der Meinung, dass es Sinn macht, sich frühzeitig und zielorientiert auch mit dem Thema Ausbildung und Ausbildungsberufen auseinander zu setzen und unterstützen dabei zielorientiert.

In der Oberstufe ist es uns wichtig, dass Schülerinnen und Schüler sich mit Menschen auseinandersetzen, die auf unterschiedlichen Ebenen Hilfebedarfe haben. Dieses Praktikum hat nicht ausschließlich berufsorientierenden Anspruch; es dient auch der Persönlichkeitsbildung unserer Schülerschaft. Schüler sollen erkennen, welcher Wert für sie persönlich der Umgang mit hilfebedürftigen Menschen haben kann. Das Praktikum wird – ebenso wie die anderen Praktika – professionell durch Kooperationspartner begleitet.