Projektwochen

Unsere Projektwoche ist eines der letzten großen Ereignisse jedes Schuljahres. Sie findet in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien statt.

Teamentwicklung: Stärken entwickeln – als Team zusammen wachsen im Jahrgang 5

Am Ende der Jahrgangsstufe 5 geht es in erlebnispädagogischen Angeboten um Persönlichkeitsentwicklung, Selbstständigkeit und Teamentwicklung. Was kann ich? Was können wir gemeinsam? Wo liegen meine Stärken? Wo liegen unsere Stärken?

Artists@School: Kunstprojekt in Jahrgang 6
„Öffnet die Schule für Künstler und Kunstschaffende – gebt der Kreativität und schöpferischen Entfaltung Raum“ – unter diesem Motto läuft das Kunstprojekt im Jahrgang 6: Die Schülerinnen und Schüler erleben, wie künstlerische Schaffensprozesse von professionellen Künstlern initiiert und begleitet werden. Am letzten Projekttag stellen die Mädchen und Jungen ihre Ergebnisse im Rahmen einer Vernissage vor. Eltern, Erziehungsberechtigte, Verwandte und Freunde sind herzlich eingeladen!

„Vierklang“: Kulturelles Projekt im Jahrgang 7
Die Schülerinnen und Schüler erleben kulturelle Angebote und Einrichtungen hautnah: Im Bunker Ulmenwall, im Alarmtheater, in der Tanzschule Let`s Dance und in der Kunsthalle. Zusammen mit verschiedenen Künstlern erarbeiten die Jugendlichen ein gemeinsames Thema: Es wird getanzt, künstlerisch gearbeitet, Percussions werden eingeübt und Theaterkostproben runden das vielfältige Programm ab. Der Höhepunkt ist die gegenseitige Präsentation, direkt vor Ort….

Schnupperpraktikum im Jahrgang 8
In der letzten Schulwoche besuchen die Schülerinnen und Schüler den Arbeitsplatz ihrer Eltern und Erziehungsberechtigten. Dieses Schnupperpraktikum gilt als Vorbereitung für die beiden zweiwöchigen Betriebspraktika im neunten Jahrgang. Die Schülerinnen und Schüler erhalten einen ersten Einblick in die Arbeitswelt. Am Donnerstag erfolgt in der Klasse eine Nachbereitung.