Theater

Die Theaterarbeit wurde durch die Initiative verschiedener Kollegen zu einem wichtigen Element unserer Schulkultur. Basis unserer Produktionen sind die Arbeitsgemeinschaft (AG) Jahrgang 5 und 6, der Ergänzungsunterricht Theater Jahrgang 9 und 10 (EU) und der Literaturkurs der Oberstufe; aber auch in Stammgruppen, im Englischunterricht und in Sportkursen entstanden Stücke.

Aus den Produktionen entwickelte sich ein Bedarf an bespielbarer Fläche und technischer Ausrüstung, der durch die Mensabühne nicht mehr gedeckt war. So installierten Kollegen aus den Bereichen Technik, Musik und Kunst eine Studiobühne, eine Schwarzlichtausstattung und Geräte für Licht und Ton. Anspruchsvolle Produktionen erforderten mehr qualifizierte Schauspieler und Regisseure. Der Förderverein unterstützte eine professionelle Lehrerfortbildung der Theaterwerkstatt Bethel über mehrere Wochenenden, an der etwa zwanzig Kollegen teilnahmen.

In Jahrgang 12 findet jedes Jahr ein kreatives Gemeinschaftsprojekt der Kunst- Musik- und Literaturkurse statt, an dem alle Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs beteiligt sind. Ziel des Projekts ist eine Theaterinszenierung am Ende des Schuljahres, bei der sich jeder nach seinen individuellen Neigungen und Fähigkeiten einbringt. Neben der organisatorischen Herausforderung, gemeinsam mit so vielen Mitwirkenden ein harmonisches Gesamtprodukt entstehen zu lassen, liegt ein großer Schwerpunkt auf der Entfaltung des schöpferischen Potentials der Schülerinnen und Schüler: Die Musiker wählen die Lieder, die sie einüben, selbst aus oder entwickeln teils eigene Kompositionen und Interpretationen. Die Schauspieler verfassen eigene Bühnentexte oder schreiben bestehende Drehbücher um und die Künstler können sich bei der Gestaltung des Bühnenbildes kreativ austoben. Die Aufführung vor über 200 Zuschauern, bei der neben Freunden und Verwandten auch die lokale Presse anwesend ist, zählt zu den Highlights jedes Schuljahres und sorgt für ein tolles Gemeinschaftsgefühl im Jahrgang.