Projektkurs Kunst Jg 13

In der Qualifikationsphase II der GesamtSchule Quelle haben die Schüler*innen die Möglichkeit, einen zwei Wochenstunden umfassenden Projektkurs im Fachbereich Kunst zu belegen. Die Schüler*innen lernen den gezielten Einsatz verschiedener künstlerischer Arbeits- und Dokumentationstechniken und erhalten Einblick in kuratorische Arbeitspraxis.
Den eigenen Bildfindungsprozess begleitet eine enge Anbindung an künstlerischen Strategien, kunstwissenschaftlichen Methoden und kunstgeschichtlichen Hintergründen.

Der Projektkurs gliedert sich in drei Phasen:

• Zunächst erfolgt die Einführung in das Jahresthema. Dazu lernen die Schüler*innen Künstler*innen kennen, deren Œuvre thematische Parallelen aufweisen,
  • anschließend erfolgen Ideenfindung und konzeptionelle Ausarbeitung der eigenen künstlerischen Arbeitsvorhaben,
  • die abschließend in einer selbstkuratierten Ausstellung gezeigt werden.