Kooperationen

Unsere Schule ist sehr daran interessiert, mit Institutionen und Menschen außerhalb von Schule zu kooperieren. Wir sind der Meinung, dass Schule keinen Inselcharakter haben sollte, sondern belebt wird durch die Erfahrung, den Kontakt und die Interaktion mit nicht-schulischen Vertreterinnen und Vertretern. Die Öffnung von Schule nach Außen findet an zahlreichen Stellen des Schullebens statt, sie ist kein Selbstzweck, sondern holt das „wirkliche Leben“ in die Schule.

So kooperieren wir im Bereich der Berufsorientierung mit den Unternehmen MöllerGroup GmbH und Goldbeck, welche hier im Quartier Quelle ihren Standort haben. Im Rahmen des Sozialpraktikums arbeiten wir mit den von Bodelschwinghschen Stiftungen und der AWO zusammen, welche uns regelmäßig Praktikumsplätze anbieten und unsere Schülerinnen und Schüler auf das Praktikum vorbereiten.

Unsere Unterrichtsergebnisse stellen wir gern der Öffentlichkeit vor – so zum Beispiel die Unterrichtsergebnisse der Projektkurse der Oberstufe oder am Ende der Jahrgangsstufe 6 im Projekt artists@school. Hier kooperieren wir mit Künstlern und Handwerkern, welche eine Woche lang mit Schülerinnen und Schülern arbeiten.

Im Bereich der Theaterprojekte im Ergänzungsunterricht und dem Literaturprojekt stellen wir unsere Projektergebnisse der Queller und Bielefelder Öffentlichkeit vor. Auch hier kooperieren wir mit Theaterpädagogen, die uns bei Inszenierung und Vorbereitung der Aufführungen helfen.

Kooperationspartner der GSQ

AWO Kreisverband Bielefeld e.V.
Ehrenamt, Sozialpraktikum

REGE
Coaching im Bereich Berufsorientierung, AfA – SII

Universität Bielefeld