Multiprofessionelles Team – Schulsozialarbeit – Sonderpädagogik

Multiprofessionelles Team

Das multiprofessionelle Team an der Gesamtschule Quelle setzt sich aus zwei Sozialpädagogen, zwei Sonderpädagoginnen, einer Erziehungswissenschaftlerin (Fachkraft im multiprofessionellen Team) sowie einer Bundesfreiwilligendienstleistenden zusammen. Zusätzlich sind zwei Fachkräfte der AWO Bielefeld für die Unterstützung der internationalen Klassen zuständig. Der Austausch der verschiedenen Fachkräfte ist elementar für eine erfolgreiche Unterstützung, Begleitung und Beratung aller am Lebensort Schule beteiligten Personen.

Schulsozialarbeit

Die Gesamtschule Quelle ist sowohl ein Lernort als auch ein Lebensort für alle Beteiligten.

Schulsozialarbeit ist deshalb in diesem Rahmen ein wichtiger Baustein der präventiven Jugendhilfe. Sie versteht sich als ein notwendiges Bindeglied zwischen SchülerInnen, Eltern, LehrerInnen, Jugendhilfeeinrichtungen und anderen Institutionen. Sie hat die Beratung, Begleitung, Unterstützung und Förderung im schulischen und außerschulischen Zusammenhang zum Ziel.

Die Kooperation zwischen der Schulleitung, den LehrerInnen und dem ganztägig an der Gesamtschule anwesenden Sozialpädagogen Volker Beckmann sowie dem kommunalen Sozialpädagogen Florian Meybrink und anderen, externen Institutionen ist eine wichtige Voraussetzung für konstruktive Sozialarbeit. Zudem unterstützt die Sozialarbeit bei Anträgen zur Bildung und Teilhabe. Für mehr Informationen zur kommunalen Schulsozialarbeit besuchen Sie die folgende Website: https://www.bielefeld.de/node/20876

Einzelfallgespräche mit SchülerInnen, Eltern und KollegInnen, Konfliktschlichtung in Stammgruppen, Einbindung in Förderprogramme einzelner SchülerInnen und Betreuung des Freizeitbereichs im Ganztagsangebot sind nur einige der zahlreichen Aufgaben, in die schulische Sozialarbeit eingebunden ist.

Sonderpädagogik

Lehrerin für sonderpädagogische Förderung an der GSQ sind Nina Roschinski und Lea Engeln.

Was machen die Lehrer*innen für sonderpädagogische Förderung?

• Wir unterrichten neben den eigenen Fächern in Doppelbesetzung hauptsächlich in den Hauptfächern.
  • Wir planen den Unterricht gemeinsam mit den Fachlehrer*innen und stellen zusätzliches Arbeitsmaterial oder Hilfen zur Verfügung, damit alle Schüler*innen mit ihren unterschiedlichen Lernvoraussetzungen einen individuellen Lernerfolg haben.
  • Wir erarbeiten und vertiefen schwierige Themen in kleinen Gruppen oder üben mit Schüler*innen wichtige Grundlagen der Hauptfächer.
  • Wir führen halbjährlich Förderplangespräche, in denen wir gemeinsam mit den Schüler*innen, ihren Eltern/Erziehungsberechtigten sowie den Stammgruppenlehrkräften Ziele und Fördermaßnahmen festlegen.
  • Wir unterstützen Schüler*innen bei ihren Zielvorhaben im Unterrichtsalltag.
  • Wir bieten eine Sprechstunde für alle Schüler*innen.
  • Wir beraten Lehrkräfte, Eltern und Schüler*innen zu den sonderpädagogischen Förderschwerpunkten sowie zu Förder- und Hilfsangeboten.

MPT

Zu den Aufgabenbereichen der Erziehungswissenschaftlerin Kristin Hilker (MPT) zählen zum einen die Unterstützung und Begleitung der SchülerInnen im Unterricht sowie zum anderen die gezielte Beratung und Begleitung  von SchülerInnen, Erziehungsberechtigten und Lehrkräften.

Zudem wird in einem engen Austausch mit den Sonderpädagogen bei der Erstellung von Förderplänen beraten und unterstützt. Auch die Anbindung an die Schulsozialarbeit der Gesamtschule Quelle ermöglicht einen engen Austausch über und mit allen beteiligten Personen im Lebensort Schule. Dies ist die Grundlage für ein gelingendes pädagogisches Arbeiten.