Multiprofessionelles Team – Schulsozialarbeit – SonderpĂ€dagogik

Multiprofessionelles Team

Das multiprofessionelle Team an der Gesamtschule Quelle setzt sich aus zwei SozialpĂ€dagogen, zwei SonderpĂ€dagoginnen, einer Erziehungswissenschaftlerin (Fachkraft im multiprofessionellen Team) sowie einer Bundesfreiwilligendienstleistenden zusammen. ZusĂ€tzlich sind zwei FachkrĂ€fte der AWO Bielefeld fĂŒr die UnterstĂŒtzung der internationalen Klassen zustĂ€ndig. Der Austausch der verschiedenen FachkrĂ€fte ist elementar fĂŒr eine erfolgreiche UnterstĂŒtzung, Begleitung und Beratung aller am Lebensort Schule beteiligten Personen.

Schulsozialarbeit

Die Gesamtschule Quelle ist sowohl ein Lernort als auch ein Lebensort fĂŒr alle Beteiligten.

Schulsozialarbeit ist deshalb in diesem Rahmen ein wichtiger Baustein der prĂ€ventiven Jugendhilfe. Sie versteht sich als ein notwendiges Bindeglied zwischen SchĂŒlerInnen, Eltern, LehrerInnen, Jugendhilfeeinrichtungen und anderen Institutionen. Sie hat die Beratung, Begleitung, UnterstĂŒtzung und Förderung im schulischen und außerschulischen Zusammenhang zum Ziel.

Die Kooperation zwischen der Schulleitung, den LehrerInnen und dem ganztĂ€gig an der Gesamtschule anwesenden SozialpĂ€dagogen Volker Beckmann sowie dem kommunalen SozialpĂ€dagogen Florian Meybrink und anderen, externen Institutionen ist eine wichtige Voraussetzung fĂŒr konstruktive Sozialarbeit. Zudem unterstĂŒtzt die Sozialarbeit bei AntrĂ€gen zur Bildung und Teilhabe. FĂŒr mehr Informationen zur kommunalen Schulsozialarbeit besuchen Sie die folgende Website: https://www.bielefeld.de/node/20876

EinzelfallgesprĂ€che mit SchĂŒlerInnen, Eltern und KollegInnen, Konfliktschlichtung in Stammgruppen, Einbindung in Förderprogramme einzelner SchĂŒlerInnen und Betreuung des Freizeitbereichs im Ganztagsangebot sind nur einige der zahlreichen Aufgaben, in die schulische Sozialarbeit eingebunden ist.

SonderpÀdagogik

Lehrerin fĂŒr sonderpĂ€dagogische Förderung an der GSQ sind Nina Roschinski und Lea Engeln.

Was machen die Lehrer*innen fĂŒr sonderpĂ€dagogische Förderung?

• Wir unterrichten neben den eigenen FĂ€chern in Doppelbesetzung hauptsĂ€chlich in den HauptfĂ€chern.
  • Wir planen den Unterricht gemeinsam mit den Fachlehrer*innen und stellen zusĂ€tzliches Arbeitsmaterial oder Hilfen zur VerfĂŒgung, damit alle SchĂŒler*innen mit ihren unterschiedlichen Lernvoraussetzungen einen individuellen Lernerfolg haben.
  • Wir erarbeiten und vertiefen schwierige Themen in kleinen Gruppen oder ĂŒben mit SchĂŒler*innen wichtige Grundlagen der HauptfĂ€cher.
  • Wir fĂŒhren halbjĂ€hrlich FörderplangesprĂ€che, in denen wir gemeinsam mit den SchĂŒler*innen, ihren Eltern/Erziehungsberechtigten sowie den StammgruppenlehrkrĂ€ften Ziele und Fördermaßnahmen festlegen.
  • Wir unterstĂŒtzen SchĂŒler*innen bei ihren Zielvorhaben im Unterrichtsalltag.
  • Wir bieten eine Sprechstunde fĂŒr alle SchĂŒler*innen.
  • Wir beraten LehrkrĂ€fte, Eltern und SchĂŒler*innen zu den sonderpĂ€dagogischen Förderschwerpunkten sowie zu Förder- und Hilfsangeboten.

MPT

Zu den Aufgabenbereichen der Erziehungswissenschaftlerin Kristin Hilker (MPT) zĂ€hlen zum einen die UnterstĂŒtzung und Begleitung der SchĂŒlerInnen im Unterricht sowie zum anderen die gezielte Beratung und Begleitung  von SchĂŒlerInnen, Erziehungsberechtigten und LehrkrĂ€ften.

Zudem wird in einem engen Austausch mit den SonderpĂ€dagogen bei der Erstellung von FörderplĂ€nen beraten und unterstĂŒtzt. Auch die Anbindung an die Schulsozialarbeit der Gesamtschule Quelle ermöglicht einen engen Austausch ĂŒber und mit allen beteiligten Personen im Lebensort Schule. Dies ist die Grundlage fĂŒr ein gelingendes pĂ€dagogisches Arbeiten.