Alphabetisierungsklasse

An der GSQ werden Schülerinnen und Schüler, deren Muttersprache nicht Deutsch ist und die erst seit kurzem in Deutschland leben, zunächst in einer Alphabetisierungsklasse unterrichtet. Ziel des Unterrichts ist dabei der Erwerb der deutschen Sprache, wobei der Fokus dabei nicht nur auf dem Erlernen grammatikalischer Regeln liegt: Die Schülerinnen und Schüler erlernen die deutsche Sprache in Anbindung an die Themen der unterschiedlichen Fächer in authentischen Lernumgebungen. Das Ziel dabei ist vor allem, dass sich die Schülerinnen und Schüler in der Kultur der Bundesrepublik Deutschland gut zurechtfinden, sich eingewöhnen und zum aktiven Leben in unserer Gesellschaft unterstützt werden.

Unterstützt wird der Unterricht zusätzlich durch zahlreiche Projekte, wie z. B. ein Theater-Projekt mit dem Stadttheater Bielefeld oder eine Kooperation mit der Biologie-Fakultät der Universität Bielefeld sowie ein Patenschaftsprojekt, in dessen Rahmen Schülerinnen und Schüler aus dem 9. Jahrgang die Schülerinnen und Schülern bei der Orientierung im Schulleben an der GSQ unterstützen. Nach der Zeit in der Alphabetisierungsklasse nehmen die Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer individuellen Lernvoraussetzungen sukzessiv am Unterricht der anderen Klassen teil. Über die Förderung in der Alphabetisierungsklasse hinaus werden sie zusätzlich noch von ehrenamtlichen Helfern und Helferinnen sowie durch eine(n) Schulsozialarbeiter(in) unterstützt.