WissensWerkstadt Bielefeld

Unter dem Titel „Global Goals – Mit Kunst und Kultur die Welt verändern“ fand am 26. September 2019 der Fachtag zum Thema „Nachhaltigkeit und kulturelle Bildung“ in der WissensWerkStadt Bielefeld statt. Im Zentrum der Veranstaltung standen die siebzehn von der Generalversammlung der Vereinten Nationen formulierten Nachhaltigkeitsziele und die Frage, wie diese im Bereich Kunst und Kultur umgesetzt werden können.

Neben der Teilnahme an verschiedenen Workshops bot sich für Künstler*innen und Kulturschaffende, Lehrkräfte, Schüler*innen sowie Politiker*innen die Möglichkeit, in Dialog zu treten.

Die GesamtSchule Quelle, als eine der vier Bielefelder Kulturagenten-Schulen, präsentierte in diesem Rahmen einen Querschnitt aus Arbeiten von Schüler*innen des sechsten und siebten Jahrgangs, die während der letzten Projektwoche entstanden sind. Gezeigt wurden Graffitis (Dennis Kelle), Wiederverwertete Kleidungsstücke (Laura Schlütz), Fotografien (Veith Mette), Kupferskulpturen (Torsten Rehm) sowie Videoarbeiten (Philipp Wachowitz). Die Lernenden arbeiteten zum dritten Ziel, namentlich „Gute Gesundheitsversorgung“ (engl. „Good Health And Well-Being“).

Außerdem sorgten Schüler*innen der GSQ unter der Leitung von Elisabeth Bartels gemeinsam mit dem Caterer Emilio für das leibliche Wohl der Beteiligten. Die Besucher*innen durften sich über vegane Delikatessen und selbstgemachte Smoothies freuen.

Die Kulturbeauftragten der GSQ, Markus Fricke und Maik Hejlek, nutzten die Veranstaltung, um Kontakte mit Künstler*innen zu pflegen und neue zu knüpfen. So konnten beispielsweise neue Projektleiter*innen für das kommende artists@school-Programm akquiriert werden. (hej)

Wer Lust hat, sich einen genaueren Einblick zu verschaffen, kann sich hier den Film dazu anschauen: