Gymnasiale Oberstufe

Nach dem Erwerb der Fachoberschulreife mit Qualifikationsvermerk (FORQ) am Ende der 10. Klasse besteht an unserer Schule die Möglichkeit die Schullaufbahn in der gymnasialen Oberstufe fortzusetzen, um am Ende der Jahrgangsstufe 13 (Q2) das Abitur zu erwerben. Allen Schülerinnen und Schülern, die ihre Qualifikation bei uns erworben haben, sichern wir den Platz in unserer Oberstufe zu. Schülerinnen und Schüler anderer Schulen bewerben sich in einem persönlichen Gespräch. Um bezüglich des Übergangs in die Oberstufe umfassend zu informieren, bieten wir am Ende des ersten Halbjahres eine Informationsveranstaltung zur gymnasialen Oberstufe an. Hier wird auch über eine weitere Besonderheit unserer Oberstufe, die zahlreichen Projektkurse informiert. Diese bieten eine Vielzahl an Möglichkeiten über die angebotenen Leistungskurse hinaus, sich mit einer Thematik sehr intensiv zu beschäftigen und die besonderen Leistungen dann ins Abitur einzubringen.

Über den Unterricht hinaus ist es uns wichtig die Schülerinnen und Schüler umfassend bei Entscheidungen zu allen Aspekten ihrer Schullaufbahn zu beraten. Wir sehen es als unsere Verpflichtung an, diese Beratung kontinuierlich von der Anmeldung in Jahrgang 10 bis zur Ausgabe des Abiturzeugnisses zu gewährleisten. Unsere Oberstufe ist mit bis zu 75 Schülern  pro Jahrgang kein anonymes System, sodass wir diesem Anspruch auch gerecht werden können.

Neben der Beratung ist uns  – ebenso wie in der Sekundarstufe I – ein gutes Lernklima in den Jahrgängen wichtig. Zahlreiche außerunterrichtliche Aktionen, beginnend mit der „Zukunftswerkstatt“ am Ende der Klasse 10, die im Jahrgangsverband stattfindet, stärken dieses. Daneben findet in der Jahrgangsstufe 12 eine Studienfahrt im Jahrgangsverband statt, ebenso wie ein Theaterprojekt, welches jedes Jahr in einer Aufführung mündet, an der die gesamte Stufe beteiligt ist und die Schulöffentlichkeit regen Anteil nimmt. Weitere Besonderheiten für die Oberstufe sind die Skiexkursion und die Namibiafahrt. Im Jahrgang 13 unternimmt der gesamte Jahrgang im Rahmen des SOWI Unterrichts eine zweitägige Exkursion nach Berlin, um Einblicke in die politische Arbeit zu erhalten.

Von unseren Schülern erwarten wir soziales Engagement, welches sie in einem Praktikum unter Beweis stellen können. Das Praktikum zielt auf die Arbeit in sozialen Berufen, ist aber nicht ausschließlich auf diese festgelegt.

Nähere Informationen finden Sie auch unter der Rubrik Service/Abteilung III/Reader und Links.

Herr Bollweg gibt Ihnen als Ansprechpartner für die gymnasiale Oberstufe (Abteilung III) gern weitere Informationen. Sie erreichen ihn unter rainer.bollweg(a)bielefeld.de.