Frankreich – Boulogne

Seit 1994 existiert ein reger Schüleraustausch mit unserer Partnerschule „Collège Nazareth“ in Boulogne-sur-mer.

Schüler und Schülerinnen des 8. und 9. Jahrgangs der Französischkurse besuchen ihre Austauschpartner in Gastfamilien, erleben den Alltag unserer Nachbarn hautnah und wenden zum ersten Mal ihr Schulfranzösisch an.

Boulogne-sur-mer liegt im Département Nord-Pas-de-Calais an der Opalküste. Die Schüler*innen entdecken nicht nur die malerische Altstadt und den wichtigsten Fischereihafen Frankreichs. Die reizvolle Umgebung mit herrlichen Stränden lädt zu interessanten Exkursionen und Sportaktivitäten (z.B. Strandsegeln) ein.Unsere französischen Freunde begeistern sich in jedem Jahr für unser schönes Bielefeld, Kleinode wie den Tierpark Olderdissen oder Ausflüge nach Münster, Osnabrück oder Paderborn.