Ich will – Auftaktveranstaltung des Förderprogramms der Böllhoff-Stiftung im Oktober 2020

„Ich will!“ – Förderprogramm an der Gesamtschule Quelle

Seit dem Schuljahr 2020/21 nimmt die Gesamtschule Quelle an dem Förderprogramm „Ich will!“ der Böllhoff Stiftung teil.

Dieses Projekt unterstützt Schüler/-innen von der 8. bis zur 10. Klasse, die durch ihr Verhalten und ihre Leistungen zeigen, dass sie ihren schulischen und persönlichen Lebensweg erfolgreich und aktiv gestalten wollen. Aktuell nehmen 10 Schülerinnen und Schüler an dem Projekt teil. Jedes Jahr kommt dann ein weiterer Förderzug dazu.

„Ich will!“ besteht aus drei Säulen: Ein umfangreiches, vielseitiges Förderprogramm sowie bedarfsgerechter Förderunterricht unterstützten die Jugendlichen in ihrer schulischen und persönlichen Entwicklung. In den Trainings und Workshops des Förderprogramms werden neben soziale Kompetenzen auch Methoden des Lernens und Arbeitens vermittelt, die in Schule und Beruf zentrale Bedeutung besitzen.

Gleichzeitig begleiten ausgewählte ehrenamtliche Patinnen und Paten die Jugendlichen über einen Zeitraum von 3 Jahren. Die Paten unterstützen die Jugendlichen im Übergang von der Schule in die Arbeitswelt und helfen ihnen, individuelle Perspektiven für ihren Lebensweg zu entwickeln.

Ziel des Förderprogramms ist die Stärkung personaler und sozialer Kompetenzen der Jugendlichen sowie ihre Begleitung beim Übergang von der Schule in die Arbeitswelt.

Uns ist es ein wichtiges Anliegen, die Schülerinnen und Schüler bei der Planung ihres beruflichen Lebensweges individuell zu begleiten und ihnen Perspektiven zu eröffnen.

Kirsten Bergmann, die Schulleiterin der Gesamtschule Quelle, sowie die Vertreterin der Stifterfamilie, Anja Böllhoff, sind sich einig: „Die neue Kooperation ist für alle Beteiligte ein großer Gewinn.“

Weitere Informationen:

www.boellhoff-stiftung.de