Deutsch-Polnischer Schüleraustausch in Bielefeld vom 22.-27.09.2024

Verständigung braucht Austausch und Austausch braucht Verständigung

Die Gesamtschule Quelle ist bekannt für die außerschulischen Lernorte in Namibia und Frankreich. Und nun ist im letzten Schuljahr eine neue Partnerschaft mit einer polnischen Schule aus Kozieglowy hinzugekommen. Marta Seidenberg, Charlotte Puls und Katharina Nagel haben zum „Liceum Ogolnoksztalcace im. Marii Sklodowkiej-Curie“ Kontakt aufgenommen.

Die Spannung im Vorfeld war groß. Wie wird dieser Austausch sein? Wie verständigen wir uns? Ist die Austauschwoche gut und interessant geplant?

Und dann war es so weit: in der Woche vom 22.-27.09.2024 haben neun polnische Schüler/-innen und ihre zwei Klassenlehrerinnen zwölf Jugendliche unseres Jahrgangs 10 besucht. Hier in Bielefeld wohnen sie in der Jugendherberge.

Unsere Kolleginnen haben für diese Woche unter dem Motto: „Unsere gemeinsame Geschichte aus verschiedenen Blickpunkten betrachtet“ ein besonderes und abwechslungsreiches Programm vorbereitet. So starteten sie am Sonntag, 22.09.2024, mit einer Stadtbesichtigung der Bielefelder Altstadt und der Sparrenburg. Am nächsten Tag war für alle ein Schultag in der Gesamtschule Quelle angesagt, in dem sie sich unter anderem künstlerisch als auch theatralisch erproben konnten.

Ein Höhepunkt der gemeinsamen Austauschwoche stellte der Besuch der Gedenkstätte in Bergen-Belsen dar. Während einer Führung durch die Gedenkstätte vertieften die Schüler/-innen ihr historisches Vorwissen zur grausamen Vergangenheit der NS-Zeit und reflektierten anschließend ihre Erlebnisse, als Vorbereitung auf den Gegenbesuch in Polen, wo auch das ehemalige KZ Auschwitz besucht werden soll.

Eine Stadionführung der SchücoArena (Arminia Bielefeld), ein Besuch der Oetker-Welt und eine Fahrt nach Köln, mit der Besichtigung des Kölner Doms, durften nicht fehlen. Der Ausflug in die Rheinstadt wurde durch eine spannende Fotorallye abgerundet. Die Jugendlichen konnten sich innerhalb der gemeinsamen Zeit gut untereinander verständigen, sich gegenseitig unterstützen und auf einander achten.

Ein großer Dank gilt an dieser Stelle auch den Schülereltern der Gesamtschule, die das Austauschprojekt engagiert mitgetragen haben!

Nach dieser abwechslungsreichen Woche, mit vielen Möglichkeiten der Verständigung und des Austausches mussten alle am Freitag, 27.09.2024, Abschied nehmen. Die polnischen Schüler/-innen und Lehrerinnen des „Liceums Ogolnoksztalcace im. Marii Sklodowkiej-Curie“ machten sich wieder auf in ihre Stadt Kozieglowy. Bis zum Wiedersehen im kommenden Jahr in Polen.