Fachtag in der WissensWerkStadt

Die vier Kulturagentenschulen Bielefelds führten im letzten Schuljahr unterschiedliche Projekte zu einem der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen durch.

Unsere Schüler*innen beschäftigten sich mit Vertreter*innen von verschiedenen Kulturinstitutionen in den Projekten artists@school (Jg. 6) und im Vierklang (Jg. 7) mit dem SDG 3  „Gesundheit und Wohlergehen“ und begaben sich auf Spurensuche nach ihrer „GlücksQuelle“.

Die GSQ und die anderen Kulturagenten-Schulen stellten ihre Ergebnisse am 26.September auf einem Fachtag in der WissensWerkStadt vor. Mit ihren Beispielen wollen sie anderen Schulen Impulse für die eigene nachhaltige Umsetzung geben. Die Teilnehmer*innen erwarteten interessante Vorträge, Workshops, Liveauftritte, Filme und Mitmachaktionen. Für das leibliche Wohlergehen sorgten Schüler*innen der Klassen 8b und 10b unserer Schule, die mit Wolfram Halfar von Emilio am Vortag in der Lehrküche ein warmes Mittagessen zubereiteten und vor Ort frischen Crumble und Smoothies anboten, was großen Anklang fand.

Die GSQ bedankt sich bei Edeka Böers, Markant Isringhausen und beim Biohof Bobbert für die großzügigen Lebensmittelspenden!