Baumpflanzung am 20.11.2019

Bäume sind genial: Sie sind die größten Lebewesen, die CO2 spalten, das C binden und O2 wieder freisetzen.

Wissenschaftler haben errechnet, dass auf der Erde Platz wäre für 1000 Mrd neue Bäume, ohne in Konflikt mit Landwirtschaft, Siedlungen und Industrie zu kommen.

Diese zusätzlichen 1 Billion Bäume könnten ein Viertel der menschen-verursachten CO2-Emissionen aufnehmen.

Klimawissenschaftler aus Oxford haben das Baumpflanzen zur besten Methode erklärt, um CO2 aus der Atmosphäre zu binden und so der globalen Erwärmung entgegen zu wirken.(Quelle: Der Baum – Wunderpflanze gegen Klimakrise, München 2019)

Die Bewegung „Plant for the planet“  (Aktion und Buch) breitet sich weltweit aus. Es wurden 2015 – 2019 schon 14 Mrd. Bäume gepflanzt, viele davon in Mexico.

Der WP NW 10 a/b Kurs  hatte im ersten Quartal des Schuljahres 2018/19  mit Herrn Büscher die Zusammenhänge zwischen Energie und Klima behandelt.

Dabei haben wir nach Maßnahmen gesucht, die Erderwärmung zu begrenzen. Ein paar Schüler/innen hatten die Idee, Bäume zu pflanzen, erst mal auf dem Schulgelände. Der ganze Kurs war begeistert. Herr Büscher  hat zugesagt, sich darum zu bemühen.

Er hat beim Umweltamt nach Unterstützung gefragt. Im Juni 2019 gab es auf dem Schulgelände ein Treffen mit dem Abteilungsleiter, dem Gärtnermeister, zwei Schülerinnen des Kurses und Herrn Büscher. Unser Wunsch war,  einen Apfelbaum  zu pflanzen als Symbol gegen Klimawandel. Der Gärtnermeister erklärte, warum im November die beste Pflanzzeit für Bäume ist. Unterstützung wurde zugesagt.

Herr Büscher hat ein schon veredeltes Apfelbäumchen der robusten Sorte Dülmener Rosenapfel  bei der Baumschule Upmann in Steinhagen gekauft und mitgebracht. Leider brauchen alle Obstbäume nach dem Einpflanzen 6 – 8 Jahre, bis sie richtig tragen, so dass der Kurs während der Schulzeit nicht mehr in den Genuss der Äpfel kommt.

Die Leute vom Umweltbetrieb haben einen größeres Esskastanienbäumchen mitgebracht. Beide Bäumchen wurden unter tatkräftiger Mithilfe von SchülerInnen des jetzigen WP NW 10 Kurses eingepflanzt, angebunden und gewässert.

Herzlichen Dank an die Herrn vom Umweltbetrieb und die beteiligten SchülerInnen für die Unterstützung!