Bundesfreiwilligendienst an der GSQ

Für unsere Schule suchen wir ab sofort einen Bundesfreiwilligen (m/w/d). Wenn du Lust darauf hast, einen Einblick in die vielfältigen sozialen Arbeitsfelder einer Gesamtschule zu bekommen, kannst du dich ab sofort bei uns bewerben.

Die GesamtSchule Quelle liegt im Bielefelder Süden und besteht in dieser Form seit über 30 Jahren. Sie umfasst sowohl die Sekundarstufe I (Klassen 5 bis 10) mit jeweils 4 Klassen pro Jahrgang als auch die Sekundarstufe II als gymnasiale Oberstufe (Klassen 11 bis 13). Es werden circa 950 Schülerinnen und Schüler von circa 90 Lehrkräften unterrichtet. Die Schule bietet sämtliche Abschlussmöglichkeiten an. Zusätzlich verfügt die GesamtSchule Quelle über ein Team der Sozialarbeit, welches ganztägig vor Ort ist.

Deine Tätigkeit an der GesamtSchule Quelle umfasst die Unterstützung der schulischen Sozialarbeit, hier vor allem die Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 5 bis 10. Sie erstreckt sich von Angeboten der Übermittagsbetreuung über die sozialpädagogische Arbeit mit Klassengruppen bis zu Streitschlichtung und Konfliktberatung. Die Tätigkeit wird durch einen Diplom-Sozialpädagogen angeleitet und begleitet.

Ein weiteres Aufgabenfeld besteht in der Unterstützung des Schulbüros in Form von Telefondiensten und kleineren Verwaltungsaufgaben.

Wir erwarten von dir vor allem Spaß an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, aber auch selbstständige Einsatzbereitschaft, Flexibilität, Belastbarkeit und  Teamfähigkeit. Aufgrund des Tätigkeitsbereichs wird ein Mindestalter von 18 Jahren vorausgesetzt.

Bitte sende deine Bewerbung per Post oder per Email an:

GesamtSchule Quelle
Volker Beckmann