Der Flair der 80er Jahre – Ein Rückblick auf das diesjährige EU-Theaterstück

Am 24.01. wehte ein Hauch der bunten und ausgeflippten achtziger Jahre durch die GSQ: die Schülerinnen und Schüler des EU-Theater-Kurses des Jahrgangs 10 präsentierten sehr erfolgreich ihr Stück „Brainwashed“, basierend auf dem Kultfilm „The Breakfast Club“ von John Hughes aus dem Jahre 1985.

Zum Inhalt: An einer Highschool treffen 1984 fünf völlig unterschiedliche Schüler zum Nachsitzen aufeinander:

Der nerdige Streber Brian (gespielt von Chelyn Heinemann), der Rebell John (Arian Neu), das Sportass Andrew (Henry Kahrmann), Claire, die Prinzessin aus reichem Hause (Emma Wessels), die Außenseiterin Allison (Lilith Rauer) sowie Mrs. Vernons Tochter Catherine (Talia Atasoy).

Die Jugendlichen müssen – unter Aufsicht der stellvertretenden Schuldirektorin Mrs. Vernon (Linn Wehmeyer) –  ihre Strafe absitzen und sollen einen Aufsatz darüber schreiben, wer sie sind.

Während zu Beginn die meilenweiten Unterschiede zwischen den Charakteren sichtbar werden, kommen sie sich allmählich durch Provokationen und Streit näher. Sie werden mit ihren eigenen Vorurteilen und Zwängen konfrontiert, finden sich vereint in ihren Ängsten und ihrer verzweifelten Suche nach Individualität und erkennen, dass sie alle Opfer der engstirnigen Erwartungen ihrer (erwachsenen) Umwelt sind.

Mit einem auf das Nötigste reduzierte Bühnenbild wurde die Theateradaption des Films vor allem von der großen Spielfreude der jungen Darsteller getragen. Die intensiven, als auch teilweise humorvollen Szenen erinnerten an die Form des Kammerspiels, immer wieder unterbrochen durch Rückblenden der einzelnen Charaktere, bei denen dem Zuschauer auch mal das Lachen im Halse stecken blieb.

Unter der Leitung von Dagmar Duncker und Volker Beckmann wuchsen die Schülerinnen und Schüler schauspielerisch über sich hinaus und bescherten den Zuschauern des voll besetzten Saals einen unterhaltsamen und grandiosen Abend, mit viel Verve und dem Flair der achtziger Jahre.