Eine etwas andere Berufemesse: Der Karriere-Kick in Halle

Noch eine Veranstaltung zur Berufsorientierung? Eine Messe!?! Ne, lieber nicht…Kickern? Ein Turnier? Mit den Chefs und Ausbildern zocken? Na gut, klingt zumindest irgendwie spannend…

So oder so ähnlich könnten die Gedanken der ungefähr 80 Schüler:innen aus den Jahrgängen 9-13 der GSQ gegangen sein, die am 22.02.2023 an der Berufemesse Karriere-Kick in Halle teilgenommen haben.

Ja, viele Schüler:innen haben Probleme dabei, sich zu entscheiden, was für einen Beruf sie später ausüben möchten. Und ja, es gibt schon viele Veranstaltungen, die den Schüler:innen ermöglichen, mehr über verschiedene Berufe zu erfahren. Aber manche Veranstaltungen sind doch anders. In Halle stand die einfache und ungezwungene Kommunikation  mit den Unternehmen im Vordergrund. Dort konnten Schüler:innen mit Firmenvertretern:innen Tischkicker spielen und sich währenddessen und danach unterhalten. Dieser Eisbrecher sorgte für eine gelöste und angenehme Atmosphäre, in der ein entspannter Austausch kein Problem war. Der Druck, der oft auf ersten Gesprächen lastet, fiel nicht zuletzt weg, da alle per Du waren.

Die Schüler:innen kamen mit unterschiedlichen Interessen nach Halle. Einige hatten schon recht genaue Vorstellungen über ihren Berufswunsch und haben vor allem die Möglichkeit genutzt, mit verschiedenen Firmen ins Gespräch zu kommen. Andere haben die Chance genutzt, sich von Unternehmen ansprechen zu lassen und so aus erster Hand etwas über verschiedene Berufe zu erfahren, um sich auf der Praktikumssuche inspirieren zu lassen. So sagte eine Schülerin: „Ich wusste eigentlich, was ich im Praktikum machen will – jetzt habe ich noch drei andere Ideen, mit denen ich mich beschäftigen werde. Eine super Veranstaltung!“

In den Spielpausen ging es dann auch um die handfesten Interessen der Beteiligten: Wer hat einen Praktikumsplatz für mich? Wer ist eine geeignete Auszubildende? Wie genau sind die dualen Studiengänge bei verschiedenen Firmen ausgestaltet und welches Unternehmen bietet mir am meisten?

Am Ende der Messe stehen ausgetauschte Kontaktdaten, Vereinbarungen über Praktika und bessere Vorstellungen über den weiteren Weg (wenn auch natürlich nicht bei allen Schüler:innen ein fester Plan). Zusammen mit dem zweiten und dritten Platz in der Turnierwertung lässt sich also sagen, der Karriere-Kick war ein Erfolg für uns.

Lea Holtmann und Ishan Shafaetdoza Jahrgang 11