FAQs der GSQ

Wie lange begleiten die Klassenlehrer/-innen mein Kind?

Das Klassenlehrerteam begleitet in der Regel die Klassen für 6 Jahre (von Jg. 5 bis Jg. 10).

Ab wann wird in welchen Unterrichtsfächern äußerlich differenziert (Unterricht auf verschiedenen Niveaustufen: Grundkurse (G-Kurse) und Erweiterungskurse (E-Kurse)?

Jg. 7: Mathematik und Englisch
Jg. 8: Deutsch
Jg. 9: Physik

Welche Fremdsprache kann mein Kind an der Gesamtschule Quelle lernen?

Jg. 5: Englisch
Jg. 7: Französisch
Jg. 9: Latein
Jg. 11: Spanisch

Wie werden Neue Medien im Unterricht eingesetzt?

Die Schule verfügt über ausreichend Tablets, die zielorientiert in den Unterricht eingebunden werden. Wir nutzen die Kommunikationsplattform TEAMS.

Wann und wo kann mein Kind in der Schule essen?

Jeden Mittag gibt es ein frisch gekochtes Mittagessen in unserer Mensa. Der Anbieter ist „die Frischeküche“, weitere Informationen finden Sie auf der Homepage:

Was bedeutet der gebundene Ganztag für mein Kind?

Am Montag, Mittwoch und am Donnerstag endet der Unterricht um 15.55 Uhr, am Dienstag und am Freitag um 13.20 Uhr.
Im Rahmen des Ganztages bieten wir in der Mittagspause auch offene Angebote an.
In der Jg. 5 findet im zweiten Halbjahr die Traumberufe-AG statt. In der Jg. 6 gibt es für die Schüler/-innen am Mittwochnachmittag ein vielfältiges Arbeitsgemeinschafts-Angebot.

Wie wird das soziale Miteinander in der Klasse gestärkt?

Das Klassenlehrerteam der Jg. 5 führt wöchentlich eine Stunde zum sozialen Lernen durch.
Neben der pädagogischen Arbeit in der Klasse und im Unterricht, haben wir einen fest eingestellten Schulsozialarbeiter, der auch bei Konflikten präventiv wirkt und die Schüler/-innen und Eltern/ Erziehungsberechtigte berät. Regelmäßig finden Elterninformationsabende zu verschiedenen Themen statt, z.B. Pubertät, Umgang mit digitalen Medien.

Wie wird mein Kind an der Gesamtschule Quelle gefördert?

In der Jg. 5 erfolgt nach einem Diagnoseverfahren eine individuelle Förderung in den Bereichen Mathematik (Konzept: Mathe sicher können) und Deutsch (Konzept: Rechtschreibung erforschen, Lesen verstehen (ReLv)).
Außerdem wird im Jg. 5 zusätzlich zu den jeweils vier Unterrichtsstunden in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch eine Lernzeitstunde angeboten.

Wie sieht die erste Woche für mein Kind im Jg. 5 aus?

Die erste Woche haben die Schüler/-innen ausschließlich Unterricht bei den Klassenleitungen. Hier geht es um das gegenseitige Kennenlernen, sich Zurechtfinden in der Schule, Knüpfen von neuen Kontakten und um das erste Erarbeiten von Strukturen.

Welche Regelung in Bezug auf das Handy meines Kindes gibt es in der GSQ?

An unserer Schule haben wir eine klare Handyregelung. Die Schülerinnen und Schüler schalten ihr Handy bei Betreten des Schulgeländes aus und schließen das Gerät in ihr Schließfach ein. Nach Beenden des Schultages dürfen sie dann ihr Gerät wieder beim Verlassen des Schulgeländes einschalten. Die Nutzung des Gerätes im Unterricht erfolgt nur in den höheren Jahrgängen nach Absprache.