GSQ nimmt weiter an der BidiKus2-Befragung teil

Das zweite Mal haben unsere Oberstufenschüler/-innen an der „BidiKuS2“-Befragung (Bielefelder digitaler Kurzfragebogen für die Sekundarstufe II) teilgenommen.

Dieser Fragebogen ist von der Uni Bielefeld entwickelt worden. Mit diesen Ergebnissen verbessern wir das Beratungsangebot in unserer Oberstufe.

Abgefragt wurden u.a. die Aspekte zur Stimmung in der Sekundarstufe II und die Bereiche der Studien- und Berufsberatung. Die besondere Situation rund um die Corona-Pandemie wurde auch berücksichtigt.

Unsere Schüler/-innen bewerten das Sozialklima und das Verhältnis zwischen Schüler/-innen und Lehrkräften durchaus positiv.

Im Bereich der Studien- und Berufsorientierung werden die vielen externen und internen studien- und berufsorientierenden Angebote als hilfreich und sinnvoll eingeschätzt.

Wie geht es weiter?

In den kommenden Wochen werden wir die Ergebnisse mit der Schülervertretung und mit den Lehrer/-innen der Oberstufe besprechen. Gemeinsam werden wir überlegen, an welchen Stellen wir unsere Stärken ausbauen und die Kritikpunkte der Umfrage aufnehmen können.

An Dankeschön an Frau Dr. Johanna Lojewski, Universität Bielefeld, für die Durchführung und Auswertung der Befragung.

Im Frühjahr 2022 folgt die dritte Befragung!