Onkel Randolph und sein BMW … -Vorlesewettbewerb 2020

Habt ihr schon mal die Witze über die unmöglichen Fahrer aus Boston gehört? So einer ist mein Onkel Randolph. Der Dussel ließ seinen BMW 5281 aufheulen und schoss die Straße hinab, ohne auf die Ampeln zu achten. Er hupte drohend andere Autos an und wechselte ohne zu blinken die Spuren. „Du hast eine Fußgängerin verfehlt,“ sagte ich. „Willst du nicht wenden und es nochmal versuchen?“
 (Textauszug aus dem Jugendroman „Magnus Chase“ von Rick Riordan)

So unterhaltsam waren die vorgestellten Textauszüge beim Vorlesewettbewerb am 26.11. in unserer Mensa, als der sechste Jahrgang den Vorlesewettbewerb veranstaltete. Dieser fand bundesweit schon zum 62. Mal statt.

Die Vorbereitung für den Vorlesewettbewerb ist in allen Klassen identisch und wird im Fach Deutsch besprochen.

Jeder Schüler liest ein Buch und sucht sich eine Stelle raus, die witzig, spannend oder interessant ist. Diese liest man der Klasse vor. Die Mitschüler vergeben Punkte nach bestimmten Kriterien, wie die Schülerin oder der Schüler gelesen hat. Nämlich ob die Person flüssig, laut, verständlich und betont vorgelesen hat.
Dementsprechend fällt die Bewertung aus.

Nun möchte ich den Ablauf in der Mensa erläutern:

Am Donnerstagnachmittag von 14 – 16 Uhr traten die Klassensieger gegeneinander an mit einem Text, den sie selbst ausgesucht hatten. Der Fremdtext wird immer von der Jury festgelegt. Diese bestand aus Volker Beckmann, Maik Hejlek und der Gewinnerin aus dem letzten Jahr, Emilie aus der Klasse 7a. Der Fremdtext war das Jugendbuch „Die Kurzhosengang“.

Die Jury hat Bewertungsbögen und bepunktet die Lesetechnik, Interpretation und Textstellenauswahl. Im Anschluss an jedes Vorlesen werden die Punkte eingetragen. Wenn alle Klassen fertig sind, zählt die Jury die Punkte zusammen und legt so den ersten, zweiten und dritten Platz fest.

Am Freitagmorgen fand dann die Preisverleihung auf der Bühne statt. Es gab Buchpreise für die ersten drei Plätze. Den dritten Platz belegte Lenja aus der 6d, auf den zweiten Platz kam Leonardo aus der 6b und die Gewinnerin Elena aus der 6d belegte mit 59 Punkten den ersten Platz. Sie nimmt im Januar am Bundesweiten Vorlesewettbewerb teil. Wir wünschen ihr viel Erfolg und drücken die Daumen!

Schülerzeitungsredakteur Thorben Jamie Christiansen, Klasse 8B