Schülerstipendium NRW-Talente Regional OWL

Am 18.11.2023 hatte ich meine Aufnahmefeier in das Schülerstipendium NRW-Talente OWL und wurde zusammen mit 42 weiteren Schüler:innen aus OWL in das Stipendienprogramm aufgenommen. Die Aufnahmefeier fand in der Ravensberger Spinnerei in Bielefeld statt. Mit mir wurden zwei weitere Schüler:innen der Gesamtschule Quelle aufgenommen.

Ich freue mich sehr, die GSQ als Stipendiat repräsentieren zu können. Die Bewerbung war in jeden Fall die richtige Entscheidung für mich. Man merkt sehr, wie wichtig es den Programmmanager:innen ist, dass man sich wohl fühlt und seine neuen Chancen kennenlernt und nutzt. Man wird keines Wegs unter Druck gesetzt, sondern ermutigt und unterstützt. Durch das Stipendienprogramm eröffnen sich viele Möglichkeiten, sich weiterzuentwickeln und über den Tellerrand der Schule hinauszublicken.

Von Workshops in den verschiedensten Bereichen (von politischer Beteiligung bis zu künstlerischen Projekten) über Exkursionen in andere Städte bis hin zur Unterstützung bei der Finanzierung von Sprachreisen oder Laptops, bietet das Programm eine große Bandbreite von Aktivitäten und Unterstützungsmöglichkeiten, die verschiedenste Interessen ansprechen. Darüber hinaus gibt es viele Angebote für die Orientierung in unterschiedlichen Berufsfeldern. Auch kann man Einblicke in das Studentenleben bekommen und verschiedene Studiengänge kennenlernen, was bei der Auswahl einer geeigneten Universität hilft.

Um sich für das Stipendienprogramm bewerben zu können, muss man mindestens in der 8. Klasse sein und noch mindestens eineinhalb Jahre die Schule besuchen. Bei Aufnahme ins Programm wird man dann bis zu seinem jeweils angestrebten Schulabschluss gefördert und unterstützt.

Ich kann eine Bewerbung nur empfehlen. (Julian Preuß, Jahrgang 11)

Zusammen mit Julian sind momentan insgesamt sieben Schüler:innen aus vier Jahrgängen der GSQ aktive Stipendiat:innen und nehmen regelmäßig an spannenden Projekten teil.

Wer sich für die NRW-Talente interessiert findet unter dem folgenden Link  weitere Infos. Die nächste Bewerbungsrunde startet voraussichtlich im April 2024. Für weitere Infos und Unterstützung bei der Bewerbung, können sich interessierte Schüler:innen gerne bei Herrn Köhne im Berufsorientierungsbüro melden.

Fotos: Thorsten Hennig