Sport & Gesundheit

GESUND LEBEN- GESUND SPORT TREIBEN an der GSQ

Eine gesunde Ernährung allein reicht nicht aus. Nur wer sich regelmäßig bewegt und Sport treibt, kann Zivilisationskrankheiten vorbeugen und den Belastungen des Alltags standhalten.
Sport in unserer Schule stärkt das Gemeinschaftsgefühl und kommunikative Kompetenzen. Der Sportunterricht an der GSQ ist so konzipiert, dass wir die o. g. Aspekte im Sportunterricht berücksichtigen.

Im Folgenden werden Aktivitäten -als fester Bestandteil des Unterrichts- an der GSQ genannt:

• Bewegungsangebote in den Pausen und Freistunden (Sporthalle, Leihgeräte, Schulgelände: Rasen-
    /Gummiplatz, Spieleraum)
  • Außerschulischer Sport/ Exkursionen: Ski und Snowboard, Fitnessstudio, Trampolinhallen,
    Wasserski, Eis laufen, Schwimmen …
  • Zusammenarbeit mit weiteren Fächern (Ernährung: Hauswirtschaft, Biologie…), damit die SuS mit
    verschiedenen Ausgangsvoraussetzungen sich zielorientiert weiterentwickeln bzw. gesund erhalten
    können.
  • Erlangen des Sportabzeichens/ DLRG- Rettungsschwimmabzeichen und die Durchführung versch.
    Praktika und Sporttests
  • Informationsveranstaltungen zum Thema „Bildung und Teilhabe“ der Stadt Bielefeld (Förderung von
    außerschulische Jugendbildung, Sport, Spiel und Geselligkeit oder für die Teilnahme an Freizeiten.
  • AG- Sportangebote nach Neigungen der SuS und Förderunterricht
  • Talentförderung nach dem offiziellen Unterricht (Bsp. Basketball, Badminton etc.)

Mit folgenden Institutionen arbeiten wir zusammen, um uns stetig weiterzuentwickeln und den Schülerinnnen und Schülern ein vielfältiges Angebot zu machen:

• TuS Quelle (Volleyball, Tanz, Kinderturnen)
  • Blau Weiß Quelle (Tennis)
  • TSV Amshausen/ SpvG Steinhagen (Fußball)
  • Sportbund Bielefeld

Verantwortlich: Meik Tischler