Unterrichtsentwicklung

An unserer Schule gibt es 9 Medienbetreuer, die in Kooperation mit dem Verein „Die Falken Bielefeld e.V.“ ausgebildet wurden. Sie sind Ansprechpartner beim Umgang mit Cybermobbing, Hilfsstrategien und Möglichkeiten der Beratung von Mitschülern (“Peer- to- Peer Beratung”) im Rahmen einer wöchentlichen Mediensprechstunde.

Im Jahrgang 5 findet die Pflicht-AG Traumberufe statt, in der die Grundkenntnisse über den Umgang mit dem PC sowie dem internen Netzwerk und der Textverarbeitung beigebracht werden sollen.

Im EU-Band von Jahrgang 8 bis 9 findet jedes Halbjahr mindestens ein Informatik Kurs statt. Jeder Schüler muss diesen Kurs einmal besucht haben. In diesem werden die Kenntnisse zur Text- und Tabellenverarbeitung vertieft. Außerdem soll der Umgang mit dem Internet geübt werden. Hier besonders das Schreiben von Mails sowie der Umgang mit Passwörtern und privaten Daten. Am Schluss kann dann noch eine kurze Einführung in die Programmierung erfolgen (Scratch).

Im EU-Band befindet  sich außerdem die Robotik AG. Hier wird mit dem LEGO-Mindstorm System programmiert und gebaut.

Im Jahrgang 10 wird mit einer Technik Gruppe mit dem ADUINO-System programmiert und gebaut, zum Beispiel Ampelschaltungen.

In den einzelnen Lehrplänen der Fächer finden sich weitere Bereiche, in denen mit Medien gearbeitet wird. Als Beispiele sind hier der Matheunterricht mit der dynamischen Geometriesoftware, die Gesellschaftswissenschaften mit der Internetrecherche und der Präsentation von Inhalten sowie der Deutschunterricht mit Langzeitaufgaben wie Portfolios zu nennen.