Artists @ school

Nun, da der Sommer sich mit großen Schritten nähert und die großen Ferien in greifbare Nähe rücken, hat die Gesamtschule Quelle die Kunstschaffenden in die Schule geholt. Die Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs freuten sich über zahlreiche Workshops im Rahmen der Projektwoche Artists@school, in denen sie unter der Anleitung von Profis praktisch tätig wurden und sich künstlerisch austoben konnten.

Die Schüler- und Lehrerschaft hat sich dafür eingesetzt, Teil des Netzwerks Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage zu werden.

Welches Motto stünde der Projektwoche also besser zu Gesicht als das diesjährige:

Kultur fo(e)rdert Toleranz?

So konnte der Toleranzgedanke mit Hilfe von Künstlerinnen und Künstlern aus den Bereichen der bildenden sowie darstellenden Kunst kreativ bearbeitet worden:

• Carsten Panitz: Trickfilm
  • Diego Cancino: Theater
  • Veit Mette: Fotografie
  • Laura Schlütz: Textilgestaltung
  • Joel Köhn und Juri Beier: Musik
  • Dirk Kazmierczak: Tanz
  • Denis Kelle: Grafitti
  • Katrin Stallmann: Kostümbild

Artists@school ist im Rahmen des Landesprogramms Kulturagenten für kreative Schulen unter der hingebungsvollen Mithilfe unserer Kulturagentin Saskia Köhler realisiert worden.

Die Projektwoche hat ihren Abschluss in der Vernissage am Donnerstag, 23.06.2022, gefeiert. Dort haben die Schüler/-innen ihre Ergebnisse präsentiert. Die Mensa war bis auf den letzten Platz gefüllt, alle Besucher/-innen sind von der Präsentation begeistert gewesen.

Danke an alle Lehrer/-innen, die die Projektwoche begleitet haben, ein ganz besonderes Dankeschön an das Organisationsteam Markus Fricke und Maik Hejlek!!

Artists@school 2023 kann kommen…. Wir freuen uns schon!