Unser Schulsanitätsdienst wächst

12 Schülerinnen und Schüler aus dem Jahrgang 8 haben ihre Ausbildung zum „Schulsani“ erfolgreich abgeschlossen und stehen nun während des Schulbetriebs für kleine und große Einsätze bereit.

Zusammen mit den „Schulsanis“ aus dem Jahrgang 9 haben wir bereits ein tolles Team von insgesamt 28 ErsthelferInnen in der Schule, die die Erstversorgung mit Pflastern, Coolpacks, Verbänden und der Betreuung von Verletzten bis zum Rettungswagen professionell übernehmen.

Alle „Schulsanis“ haben zu bestimmten Zeiten Bereitschaftsdienste und werden zu Unfällen oder kleineren Einsätzen gerufen. In Notfällen ist der Schulsanitätsdienst auch während des Unterrichts über ein eigenes Diensthandy erreichbar.

Zu erkennen ist der Schulsanitätsdienst auch in den Pausen an den gelben Warnwesten. Die „Schulsanis“ stehen im Eingangsbereich zum großen Schulhof. Der eigene Sanitätsraum befindet sich direkt hinter der Schulsozialarbeit.

Unterstützt wird der Schulsanitätsdienst von unserem Kooperationspartner JRK (Jugendrotkreuz Bielefeld). Wir freuen uns, dass so viele „Schulsanis“ begeistert dabei sind und sich für die Erste Hilfe und unsere Schule engagieren!

Der Schulsanitätsdienst übt sich in der HLW (Herz-Lungen-Wiederbelegung). Dabei zeigt der mit der Puppe verbundene Monitor an, wie gut die Erste-Hilfe-Maßnahme durchgeführt wird.

Der Schulsanitätsdienst 2023 ist ein tolles Team. Alle „Schulsanis“ haben eine Erste-Hilfe-Ausbildung und bereits eine Menge an Erfahrung, um im Ernstfall zu helfen!