Handwerkermarkt an der Gesamtschule

Endlich war es so weit. Mittwoch, 22.03.2023. Die Handwerkertransporter fuhren auf den Parkplatz der Gesamtschule Quelle, anschließend wurden Maschinen, Geräte und Materialien ausgepackt. Und dann konnte es losgehen. Pünktlich um 14 Uhr ist der Handwerkermarkt eröffnet worden.

Der Markt war für den 9. und 10. Jahrgang von 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr bereitgestellt, danach war der 8. Jahrgang an der Reihe. Später wurde der Markt auch für weitere Interessierte der Gesamtschule Quelle zugänglich. Auch Eltern und Erziehungsberechtigte waren herzlich willkommen!

Insgesamt 16 ortsansässige Handwerkerbetriebe haben mit jeweils 2 bis 4 Handwerkern einen Stand betreut und es wurden verschiedene Berufsbilder bzw. typische handwerkliche Tätigkeiten vorgestellt: Dachdecker, Zimmermann, Schornsteinfeger, Bodenleger, Maler, Kälte-Klima, Elektriker, Fliesenleger, Fenster-Rolladen-Markisen, Fleischer, Maurer, Steinmetz, Rohrleitungsbau, Akustiker, Optiker, Friseur, Gebäudereiniger, Koch, Garten und Landschaft-Bau.

Die beiden neuen Module vor dem Sportplatz waren der ideale Ort für diesen Handwerkermarkt. Dieses neue Angebot, vorbereitet von dem Berufsorientierungsteam der Gesamtschule Quelle, wurde sehr gut wahrgenommen. Insgesamt haben 220 Schüler/-innen besuchten die einzelnen Stände, haben Informationen über die jeweiligen Berufsbilder   erhalten, durften sich handwerklich ausprobieren und kamen über Praktika und Ausbildung ins Gespräch. „So soll es genau sein. Dafür nehmen wir uns Zeit. Das Handwerk braucht Nachwuchs, das Handwerk benötigt gute Leute und die Schüler/-innen von heute sind die Erwachsenen von morgen, sie benötigen gute Perspektiven für ihren Lebensweg“, so die oft geäußerte Meinung der Handwerksbetriebe.

Das Berufsorientierungsteam, rund um Ann Christin Renner-Haubrock, Sabine Berkemer-Feldhoff, Sabrina Kucza, Heinrich Köhne und Walter Kunert, sind sich einig, dass der Handwerkermarkt im kommenden Jahr wiederholt werden muss. Sie freuen sich über die tolle und unkomplizierte Kooperation mit den Handwerksbetrieben.

Auch ich, Noel, habe den Handwerkermarkt besucht. Mein persönlicher Eindruck ist positiv, es gab so viele Stände, die Firmenvertreter waren sehr freundlich. Und, die Betriebe haben interessante Geräte bereitgestellt: Es gab z.B. einen Mini-Bagger und VR-Brillen, man durfte selber ausprobieren und beim Bodenleger die Spachtelmasse auftragen oder Nägel ins Holz schlagen, ein kleines Spiel beim Elektriker mit einem Draht spielen und eine Dachpfanne passend für eine Kehle bearbeiten. Meine Mitschüler/-innen und ich fanden es toll!! Schön, dass wir dabei sein konnten. Hoffentlich auch wieder im nächsten Jahr…..