PEP – Prävention, Elternarbeit, Partizipation

Sexualisierte Inhalte im Internet – Vorträge durch die Polizei

Zu diesem Thema fanden in den letzten Wochen drei Veranstaltungen statt: beginnend mit einem Themenabend für alle interessierten Eltern und Erziehungsberechtigten über eine Fortbildung für das Kollegium bis zu Vorträgen in 4 Klassen der Jahrgangsstufe 7.

Es wurde u.a. über Erscheinungsformen der Kriminalität in Bereichen wie Sexting und Cybergrooming informiert,   das Gefahrenbewusstsein bei der Nutzung digitaler Technologien hinsichtlich der Missbrauchsmöglichkeiten (z.B. Straftatbestände im Klassenchat) wurde erhöht und Empfehlungen zu tatreduzierenden Verhaltensweisen gegeben.

Bianca Post und Markus Tomanek vom Kommissariat Kriminalprävention und Opferschutz der Polizei Bielefeld haben die spannenden und informativen Vorträge zu diesen Themen angeboten, die zu angeregten Diskussionen der Teilnehmer und Teilnehmerinnen führten. Das Projekt fand im Rahmen des Programms PEP – Prävention, Elternarbeit, Partizipation der GSQ statt.