Robotik in JG9 EU

Unter der Leitung von Herrn Hahm haben die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs im EU-Unterricht ein Projekt zur Robotik durchgeführt. Das Ziel war hierbei ein Projekt zu entwickeln und zu realisieren.

Das Projekt „Windgeschwindigkeiten“ beispielsweise besteht aus zwei Teilen: Zuerst mussten die Schülerinnen und Schüler einen Legoroboter bauen, der dann über das iPad programmiert werden sollte.

„Wir haben uns sehr auf dieses Projekt gefreut!“, sagt Moaaz, ein Teilnehmer des Projektes. „Bisher haben wir nie so viel mit Robotik gearbeitet und es ist sehr aufregend, die eigenen Ideen in die Tat umzusetzen. Wir haben uns sehr vile Mühe gegeben, dass unser Projekt gut funktioniert. Dafür haben wir verschiedene Versionen erstellt, um dann die beste Version zu wählen.“

Mit diesem Projekt bekommen die Schülerinnen und Schüler eine Vorstellung davon, wie Robotik in verschiedenen Lebensbereichen eingesetzt wird.