BE SMART – Teilnahme am Wettbewerb

Die Klasse 6a der Gesamtschule Quelle hat beim größten Nichtraucherwettbewerb BE SMART- Don’t start (www.besmart.info/) teilgenommen und gemeinsam einen spannenden Film über das Thema Rauchen gedreht. Die gesamte Klasse hat sich vor und hinter der Kamera beteiligt. Story, Drehbuch, Regie, Make-Up, Zeichnungen und Sprecherrollen wurden von der Klasse übernommen. Gedreht wurde größtenteils in den Pausen.

Herausgekommen ist ein spannender Film über einen Drogendealer, der versucht, an einer Schule Zigaretten und E-Zigaretten an Kinder zu verkaufen. Doch er hat nicht mit der Polizei gerechnet, die den Täter und seine Bande verfolgt und schließlich stellen kann. Über die Geschichte hinaus wurde mit viel Humor und Spaß gearbeitet, was man auch im eingebauten Dokumentarfilm merkt, der von den Folgen des Rauchens handelt: „Seid schlau und fangt nicht an!“ heißt der Wettbewerbsbeitrag der 6a.