Berufsparcours 2022: 15 Betriebe und 32 Ausbildungsberufe in der GSQ

Viele Jugendliche fragen sich was sie nach der Schule machen sollen, natürlich auch wir an der Gesamtschule Quelle. Aufgrund der vielfältigen Berufsorientierungsangebote und Perspektivberatung unserer Schule, sind viele von uns schon dabei eine Antwort zu finden.

Als Teil der Berufsorientierung waren am 15.12.2022 15 Unternehmen aus dem Umfeld Bielefelds eingeladen. Das Angebot richtete sich an die Jahrgänge 9 und 10. Neben Schüler:innen unserer Schule nahm auch der 9. Jahrgang der Sekundarschule Gellershagen teil. Mit dabei waren etwa die MöllerGroup, Böllhof, Goldbeck, die Stadtwerke aber auch die Landes- und Bundespolizei oder die von Bodelschwinghschen Stiftungen. Die Unternehmen haben uns Schüler*innen mittels praktischer Übungen insgesamt 31 Berufsbilder näher gebracht.

Die Wilhelm Böllhoff GmbH & Co. KG hat unter anderem den Beruf des Industriekaufmanns (m/w/d) vorgestellt. Durch die angebotene Übung wurde für die Schülerinnen und Schüler der stressige aber auch vielfältige Alltag im Büro erlebbar. Die Aufgabe war es, innerhalb von drei Minuten, eine Bestellbestätigung an einen Lieferanten zu schreiben, Buchstaben nach dem Alphabet sortieren, ans Telefon zu gehen und sich kurz vorzustellen. Während man mit diesen Tätigkeiten beschäftigt war, musste man immer wieder Fragen beantworten, die sich ebenfalls auf den Büroalltag bezogen.

Die von Bodelschwinghschen Stiftungen hat unter anderem den Beruf des Heilerziehungspfleger (m/w/d) vorgestellt. Den Schüler:innen wurde mittels einer praktischen Übung der Umgang mit Patienten näher gebracht. Bei dieser Aufgabe musste ein Schüler einen gehbehinderten Patienten darstellen, während eine andere die Pflegerin spielte und helfen musste, den Patienten von einem Stuhl in einen Rollstuhl zu setzen. Dafür wurde den Schüler*innen erklärt, wie sie mit den Patienten reden sollten und ihn stabilisieren können.

Wir Schüler:innen empfanden den Tag und die Angebote der Unternehmen als äußerst hilfreich für unsere Entscheidungsfindung. Wir konnten in kurzer Zeit mehrere Berufsfelder entdecken und sogar praktisch ausprobieren. Wertvoll ist für uns an solchen Tagen nicht nur die Möglichkeit, Erfahrungen und Eindrücke zu sammeln, sondern auch in Kontakt mit attraktiven Arbeitgebern in Bielefeld zu treten.

von Carina Altepost (Klasse 10D)