Voraus in die Vergangenheit – Das Klassentreffen

(Theaterstück des EU-Unterrichts JG10)

Der EU-Theaterkurs 10 von Volker Beckmann und Dagmar Duncker führte am Freitag, 13. Januar, sein selbstentwickeltes Stück „Voraus in die Vergangenheit – Das Klassentreffen“ auf.

Unter der Leitung von Elisabeth Ebert, der neuen Theaterpädagogin der GSQ, erarbeiteten „Die netten Marionetten“ Szenen rund um das Thema Zukunft. Können wir die Zukunft vorhersagen? Was sind unsere Hoffnungen und Ängste? Wie gehen wir mit Unsicherheit um? Von gestopptem Klimawandel über weitere Coronawellen zu Olympiasiegen und sozialkompetenten Robotern spielten sich die Schüler:innen vom Worst-Case- zum Best-Case-Szenario. Es entstand eine atmosphärische Collage, in der die Ideen der Schüler:innen zu einem kurzweiligen Abend zusammenflossen.