Berufsparcours vermittelt Schüler*Innen (endlich) wieder praktische Einblicke in Berufe

Am 25.11.2021 fand unter erhöhten Schutzvorkehrungen der Berufsparcours in der Sporthalle der GSQ statt. Alle Teilnehmer*innen – Schüler*innen, Lehrer*innen und Mitarbeiter*innen der Firmen – waren tagesaktuell getestet und/oder doppelt geimpft. Die Schüler*innen der Jahrgänge 8-10 bekamen so die Chance, zahlreiche Berufsfelder kennenzulernen und sich für Praktika und den Weg nach Klasse 10 inspirieren zu lassen. Auch einige Schüler*innen der Oberstufe nahmen teil, um ihre Berufswünsche zu erproben und neue Ideen zu entwickeln.

An 15 Ständen konnten die Schüler*Innen in praktischen Übungen Einblicke in die typischen Tätigkeiten verschiedener Berufe aus dem sozialen und Gesundheitsbereich, der Industrie sowie des Handwerks sammeln. So wurden zum Beispiel am Stand des Franziskus Hospitals die Herz-Druck-Massage geübt, an der Station des Talenthauses Minden-Lübbecke allerlei knifflige Werkstücke auf Zeit montiert. Auch die Stadtwerke Bielefeld  und die Dürkopp-Adler GmbH boten tolle mediengestütze und praktische Einblicke in unterschiedliche Berufe. Die MöllerGroup ließ die Schüler*innen ferngesteuerte Miniaturgabelstabler durch die Sporthalle fahren und verteilte Urkunden an besonders geschickte IT-Interessierte, die einen herausfordernden Binärcode knackten.

Nachdem der Parcours voriges Jahr in letzter Minute abgesagt werden musste, waren alle Beteiligten froh und zufrieden, dass er dieses Jahr stattfinden konnte. Die Schüler*innen waren begeistert, mal wieder praktisch tätig werden zu können und Neues auszuprobieren. Die Firmen freuten sich über den Kontakt zu möglichen Praktikant*innen und Auszubildenden. Unter dem Strich bleiben Erinnerungen an einen gelungenen Tag, viele Einladungen zu Praktika und Probetagen sowie neue und wichtige Erkenntnisse in die eigenen Fähigkeiten und Talente.

Die GSQ bedankt sich herzlich beim Technikzentrum Minden-Lübbecke für die Organisation und bei allen teilnehmenden Firmen für ihren Einsatz, der den Parcours zu einem tollen Erfolg werden ließ.