Erlebnispädagogischer Projekttag zur Teambildung im fünften Jahrgang

Am 23.01.2024 fand ein durchweg erfolgreicher erlebnispädagogischer Projekttag für die Klassen 5c und 5d der Gesamtschule Quelle statt, welcher von dem Projektkurs Pädagogik der Jahrgangsstufe Q2 unter der Leitung von Frau Behrens geplant und umgesetzt wurde.
Nach einer kurzen Aufwärmphase startete ein von dem Projektkurs eigens überlegtes und entworfenes Spiel, in dem körperliches Geschick und kognitives Wissen gefordert waren. Ziel war es, dass die Schülerinnen und Schüler in ihren Gruppen (Pinguine, Löwen, Bären, Tiger) als Team zusammenarbeiten, um so möglichst viele Punkte (in Form von Goldmünzen) zu sammeln und damit den ersten Platz zu erreichen. Die Kinder arbeiteten in ihren Gruppen gut zusammen, überlegten sich Strategien und hatten sichtlich Spaß.
Am Ende schaffte es die Gruppe „Pinguine“ sich mit insgesamt 233 Punkten den ersten Platz zu sichern, was mit einer Urkunde und Goldmünzen belohnt wurde. Auch die anderen Gruppen gingen nicht leer aus und wurden mit einer entsprechenden Urkunde und den erreichten Goldmünzen für ihre guten Leistungen ausgezeichnet.