Wintersportexkursion 2024

Unvergessliche Tage im Schnee –‹Bericht von der Skiexkursion 2024 der Jahrgangsstufen 10, 11 und 12 in das Skigebiet Goldeck (Seeboden, MillstĂ€tter See)

Auch dieses Jahr hieß es in alter Tradition unserer Schule fĂŒr SuS verschiedener Jahrgangsstufen ab auf die Piste und fĂŒr acht Tage einerseits den Alltagsschulstress hinter sich zu lassen und neue Erfahrungen zu sammeln.

Der motorische Schwerpunkt dieser Exkursion liegt bei den Sportarten Ski alpin und Snowboard.

Vom Neuling bis hin zum erfahrenen Wintersportler war in unserem Kurs die Bandbreite weit gefasst. Dieses Mal residierten wir in einem Sporthotel (Royal X, Seeboden) mit Schwimmbad und großen GruppenrĂ€umen, so dass Videoanalysen, Gruppenspiele und  Erholung vom Skitag perfekt koordiniert werden konnten . Nach unserer Ankunft in Seeboden/Österreich und dem Beziehen der Zimmer, der Ausleihe von Skimaterial und unseren von da an allabendlich zur Absprache stattfindenden Zusammentreffen/ Videoanalysen stand der erste Tag auf der Piste an!

WĂ€hrend auf der einen Seite die AnfĂ€ngergruppe an den ersten Tagen die Grundlagen des Skifahrens kennen lernten, sind die Fortgeschrittenen in anderen Gruppen mit den Skiprofis gefahren. Jede/r einzelne SchĂŒler/in wurde in den eingeteilten Gruppen und abhĂ€ngig vom individuellen Stand von Tag zu Tag gefördert und gefordert, so dass weder die AnfĂ€nger ĂŒberfordert noch die Fortgeschrittenen unterfordert waren und sich die FĂ€higkeiten aller von Abfahrt zu Abfahrt verbesserten. Die absolute und allgegenwĂ€rtige Höchststimmung in der gesamten Gruppe – sowohl auf als auch abseits der Piste – lĂ€sst sich dabei nicht annĂ€hrend in Worte fassen. So blicken wir begeistert und mit einem breiten LĂ€cheln sowie vielen unvergesslichen Erinnerungen auf eine wunderschöne Zeit zurĂŒck. Diese Fahrt zĂ€hlt gewiss zu einer der besten des Schulalltags und hat sowohl die  gesamte Gruppe als auch jeden Einzelnen individuell gestĂ€rkt.Â