GSQ ohne Rassismus – GSQ mit Courage

Gesamtschule Quelle als 29. Schule in Bielefeld zertifiziert
Zum Start in das neue Schuljahr kann sich die Gesamtschule Quelle über eine besondere Auszeichnung freuen. Anlässlich der jährlichen Begrüßung nach den Sommerferien wurde die Bielefelder Gesamtschule am Montag (7. August) als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ (SOR-SMC) zertifiziert.
Brigitte Mundt vom Kommunalen Integrationszentrum als Regionalkoordinatorin hat die Urkunde für die Schule mitgebracht und verleiht die Auszeichnung heute der vierten von fünf Gesamtschulen in der Stadt: „Sie ist die 29. Schule, die in das Netzwerk SOR-SMC in Bielefeld aufgenommen wird und was mich besonders freut ist, dass sich die Schülervertretung und Abdu und Joel als Schülersprecher fast zwei Jahre stark gemacht haben, damit eure Schule eine Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage wird“, begrüßt Brigitte Mundt die rund 1000 Schüler*innen und 100 Lehrkräfte.
Das Engagement der Schüler*innenvertretung wurde belohnt, denn ca. 77% der Schulgemeinschaft haben unterschrieben: „Wir wollen eine Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage sein“. Joel und Abdu konnten Wiebke Esdar als Schulpatin gewinnen und sind sicher, dass es nicht bei den Unterschriftenaktionen durch alle Schulklassen bleibt. Jetzt fängt die gemeinsame Arbeit erst an: „Mit Unterstützung der Lehrkräfte wollen wir einen aktiven Beitrag dazu leisten“, meinen die beiden Schüler. „Wir wollen uns in Projekten stark machen, damit wir ein aktiver Teil des Netzwerkes werden.“

Brigitte Mundt überreicht stellvertretend für die gesamte Schule den Schülersprechern Abdu Eker, Joel Purschian und der Schulleiterin Kirsten Bergmann sowie den SV-Lehrkräften Charlotte Puls und Thorben Bönkost das Zertifikat. „Wir sind weiterhin auch gerne für euch da, wenn ihr Beratung wünscht“, sagt Brigitte Mundt den Vertreter*innen für die Schulgemeinschaft zu.

Weiterführende Informationen: www.ki-bielefeld.de