Voll Power – Schultour der BZgA

Das BZgA-Angebot zur Alkoholprävention in Schulen richtet sich gezielt an Jugendliche im Alter von 12 bis 16 Jahren und unterstützt sie bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung. Die „Voll Power – Schultour“ ergänzt die Präventionsangebote der BZgA-Jugendkampagne „Null Alkohol – Voll Power“. Zentrales Element sind Mitmach-Workshops, in denen aus suchtpräventiver Sicht wichtige Lebenskompetenzen von Schülerinnen und Schülern der Klassen 7 bis 9 gestärkt werden.
Am BZgA-Schultour-Tag können die Schülerinnen und Schüler zwischen fünf verschiedenen Workshops aus den Bereichen Sport, Musik und Theater wählen und dort Erfahrungen zu Selbstwirksamkeit, kritischem Denken und Teamfähigkeit sammeln.
Die Workshops knüpfen an die Lebenswelten und sozialen Bezugssysteme der Schülerinnen und Schüler an. Nicht der erhobene Zeigefinger, sondern Stärkung und Förderung der Persönlichkeit und das Aufzeigen von Alternativen zum Alkoholkonsum stehen hier im Fokus.
Angeleitet durch ein Team von Musik-, Sport- und Theaterpädagoginnen und -pädagogen erarbeiten die Jugendlichen kleine Stücke, Choreografien und Ideen, die sie am Ende des Schultour-Tages vor Mitschülerinnen und Mitschülern auf der Bühne präsentieren.
Diese Präsentation bildet den Höhepunkt des Aktionstages. Schülerinnen und Schüler können hier Ängste überwinden, Lampenfieber und Nervosität positiv für sich nutzen und nach dem Auftritt bestärkende Anerkennung für das Geleistete erhalten.

Den vollständigen Beitrag können Sie hier nachlesen.