Die OASE

„Wer Ruhe sucht, findet in der OASE genau den richigen Ort.“
So
beschreibt Robin (12) seine persönliche Erfahrungen in der LERNOASE.

Seit zwei Jahren bietet die GSQ für Schülerinnen und Schüler des fünften und sechsten Jahrgangs im Nachmittagsbereich die sogenannte LERNOASE an. Drei lange Nachmittage können gerade für die Jüngeren eine echte Herausforderung sein. Die OASE bietet eine gute Möglichkeit, um in ruhiger und entspannter Atmosphäre in einer kleinen Gruppe (etwa zwei Kinder pro Klasse) zusammen zu treffen, denn in diesem Setting können Schüler individuell gefördert und gefordert werden.

Unter Anleitung von Sonderpädagog*innen oder Sozialarbeiter*innen dürfen die Schüler dort mitgebrachte Aufgaben aus dem Unterricht erledigen, kreativ werden oder sich aus dem wachsenden Spielepool bedienen. Die OASE ist bewusst als Wohlfühlort und Treffpunkt gestaltet, der eine Auszeit ermöglicht und positiv besetzt ist.
Lehrer*Innen entscheiden situativ, wer an den langen Tagen in die OASE darf, dazu gibt es für die Betreuer eine Übersicht, die sowohl Beschäftigungsart als auch das Zeitfenster umreißt.
Mit dem Schuljahr 2023/24 ist die OASE in einen neuen Raum umgezogen und bietet eine attraktive Möglichkeit, sich an unserer Schule noch ein bisschen wohler zu fühlen.

(STI)