Handwerkermarkt am 07.03.2024

Am Donnerstag, 07.03.2024, war es soweit. Der Handwerkermarkt hat zum zweiten Mal in der Gesamtschule Quelle stattgefunden.

Direkt im Hauptgebäude haben 14 Betriebe ihre typischen Ausbildungsberufe vorstellt, z.B. Dachdecker, Kälte-Klimatechnik, Elektriker, Steinmetz, Rohrleitungsbau, Optiker, Gebäudereiniger, zahnmedizinische Fachkraft.

Das Interesse für die Ausbildungsberufe war sehr groß: „Ich möchte gerne einen handwerklichen Beruf erlernen, weil ich direkt etwas bauen und herstellen möchte“ (Mohdase, Jg. 8).

Der Handwerkermarkt war für den 9. Jahrgang von 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr bereitgestellt, danach war der 8. Jahrgang an der Reihe. Später wurde der Markt auch weitere interessierte Schüler/-innen geöffnet. Insgesamt haben über 220 Jugendliche die Informationsstände besucht: „Mir hat es gefallen, dass die Betriebe in unsere Schule gekommen sind und ihre Ausbildungsberufe vorgestellt haben. Mir persönlich hat es viel gebracht, ich habe einen guten Überblick erhalten“ (Leon, Jg. 9).

Die praktischen Erfahrungen mit unterschiedlichen Berufen fanden besonderen Anklang: „Heute fand ich es am besten, dass wir Dinge ausprobieren konnten. Wir durften mit Werkzeugen arbeiten, z.B. mit einem Teppichreiniger. Also, nicht nur über Berufe reden, sondern direkt handeln!“ (Simun, Jg. 9)

Das Catering für unsere Gäste hat unser neues Schülercafé 2.0 übernommen.

Insgesamt war der Handwerkermarkt eine großartige Veranstaltung, bei der viele Jugendliche ihre berufliche Orientierung erweitern konnten.

Wir bedanken uns bei allen teilnehmenden Betrieben und sind schon gespannt auf den nächsten Handwerkermarkt im Frühjahr 2025…