IK Alpha auf Tuchfühlung mit Insekten und Reptilien

Insekten und Reptilien hautnah erleben! Genau hinschauen, erleben und erspüren. In der letzten Woche vor den Herbstferien hat unsere Internationale Klasse (IK Alpha) Universitätsluft geschnuppert. Im Rahmen des Projekts „Biologie hautnah – Kolumbus Kids: Entdecken, Begeistern, Fördern“ der Universität Bielefeld ist unsere wohl bunt gemischteste Klasse mit Insekten, Reptilien, Amphibien und Fischen auf Tuchfühlung gegangen, hat die Tiere genau beobachtet, deren Aussehen und Bewegungen beschrieben. Dazu durften die Schüler*innen auch den Zoo der Universität besuchen und Räume in der Universität in Kleingruppen als Lernraum nutzen. Besondere Begeisterung lösten die Begegnung und die Berührungen mit der wechselwarmen Bartagame André aus, die am liebsten auf einem Stein unter einer wärmenden Lampe sitzt und sich als auf dem Rücken pieksig, am Bauch aber weich erwies. Äußerst spannend wurde auch die Fütterung eines Chamäleons mit lebenden Grillen. Das Futter hüpfte zwar zunächst davon, das aufmerksame Chamäleon hatte es jedoch sofort im Blick, bewegte sich mit seinen perfekt dafür ausgelegten greifenden Füßen elegant den Ast hinauf und schnappte sich mit seiner sehr langen, blitzschnellen Zunge mit Leichtigkeit seine Beute.

Das Projekt wurde betreut von den studentischen/wissenschaftlichen Hilfskräften Mariam El Dabh, Bastian ter Höfte und Emma Rohwetter, bei denen wir uns herzlich für die tolle Vorbereitung und Durchführung bedanken.

In der IK Alpha lernen Schüler*innen aus Syrien, Bulgarien, Griechenland, dem Irak, Afghanistan und der Ukraine gemeinsam Deutsch. Durch den anhaltenden Krieg in der Ukraine verzeichnen wir weiterhin steigende Schülerzahlen, die wir mit Engagement und Freude beschulen, für die wir uns aber eine insgesamt bessere Situation wünschen würden und mit denen wir auf ein baldiges Ende des Krieges hoffen – wie natürlich auf ein friedliches Miteinander auf der Welt insgesamt.