Vorlesewettbewerb 2022

Seit nunmehr 64 Jahren lobt die Stiftung Buchkultur und Leseförderung den Vorlesewettbewerb aus. Auch in diesem Jahr beteiligte sich die GesamtSchule Quelle am Wettstreit der Leseratten.  Am 28. November schickten die Klassen des sechsten Jahrgangs ihre besten Vorleserinnen und Vorleser ins Rennen um die begehrte Auszeichnung als Schulsieger oder -siegerin.

Für die Klassen traten an:

6a: Alisa (Woodwalkers) und Nisa (Die Sockensuchmaschine)

6b: Marlene (Der Schatten an meiner Wand) und Josefine (Mein Lotterleben)

6c: Ziyang (Löcher) und Olcay (Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete)

6d: Taylan (Die drei ???) und Laura (Die Schule der magischen Tiere)

Die Vortragenden lasen jeweils drei Minuten aus ihren Lieblingsbüchern vor und mussten anschließend zwei Minuten lang einen unbekannten Text lesen. Dabei wurden sie von einer Jury, bestehend aus dem Vorjahressieger Manuel, Florian (Schulsozialarbeit) sowie Maik Hejlek (Lehrer), in den Kategorien Lesetechnik, Textinterpretation und Textstellenauswahl bewertet.

Alle Teilnehmer*innen gaben ihr Bestes, trugen ihre Texte von der Mensabühne aus ihrem Publikum vor. Unter den selbstgewählten Textstellen fanden sich lustige, spannende, actiongeladene und geheimnisvolle. Das Publikum, bestehend aus allen Schüler*innen des sechsten Jahrgang nebst Fachlehrer*innen, würdigte die Teilnehmer*innen mit tosendem Applaus.

Auch wenn alle Vorleserinnen und Vorleser eine grandiose Leistung gebracht haben, konnten schlussendlich drei Sieger überzeugen und sich über eine Urkunde freuen:

Mit 48 Punkten belegte Josefine den dritten Platz, nur knapp überholt vom zweitplatzierten Olcay mit 50 Punkten. Die diesjährige Schulsiegerin Alisa (54 Punkte) hat die Jury vor allem durch lautes, deutliches und flüssiges Vorlesen überzeugt, wobei sie immer wieder Blickkontakt ins Publikum aufgenommen hat. Ihre Lesetechnik überzeugte nicht nur im selbstgewählten Text, sondern auch während des Vortrags des unbekannten Textes.

Wir gratulieren allen Vorleserinnen und Vorlesern zu der tollen Leistung!